Ein Tag zu spät überwiesen-Inkasso?!

4 Antworten

Selbst wenn

Eine Klage expl wg Inkassogebühren eines ext Inkassobüros ist aufgrund der inkassounfreundlichen Rechtsprechung absurd

Bei mir in Frankfurt/M (viele Schwarzfahrer) ist es noch nie deswegen zur Klage gekommen

Bin regelmäsig aus beruflichen Gründen vor Gericht

Am Besten Du postest dann noch mal falls was kommt

Link zur rechtsprechung mit Gerichtsurteilen als Kompl an dein Postfach

Wenn du den Brief schon bekommen hast (er abgeschickt wurde), sind bereits Bearbeitungsgebühren entstanden. Zumindest die müsstest du also zahlen.

Die Mahngebühren kannst du vielleicht noch drücken, wenn du anrufst und denen dein Versäumnis gut begründest.

elenakathe
Fragesteller

Ne also einen Brief vom Inkassounternehmen hab ich ja noch nicht bekommen. Nur meine Frage ist ja ob der Brief von der deutschen bahn jetzt ein Tag später schon weitergeleitet wurde oder ob ich noch ne chance habe das zu verhindern.

DrBojaroff  19.12.2013, 21:20
@elenakathe

Die hast du, wenn du direkt bei der zuständigen Stelle anrufst. Ob die das heute im Tagesverlauf gemacht haben, kann hier keiner wissen. Erfahrungsgemäß haben die es aber bei solchen Sachen sehr eilig.

Es hilft also nur, direkt bei der Hotline anzurufen und zu fragen, ob die das weitergeben können oder ob du es morgen noch mal versuchen musst. Wenn du also Glück hast, hat der Sachbearbeiter so viel auf dem Tisch, dass er es heute noch nicht geschafft hat.

Viel Glück!

elenakathe
Fragesteller
@DrBojaroff

Oh mann...ich hoffe wirklich die haben den Brief noch nicht weitgerschickt...

gleich anrufen und klären. denke nicht dass 1 tag danach das zum inkasso geht, sondern es wird noch 1-2 tage puffer eingebaut.

Wenn sich das Inkassobüro meldet, schick denen einen Brief und gib an, dass die Hauptforderung bezahlt ist. Füge einen Überweisungsbeleg bei.

Inkassokosten sind keine durch den Schuldner zu tragenden Verzugsschäden, so zumindest urteilt die Mehrzahl der deutschen Gerichte.