Inkassoforderung ohne Bestellung oder Mahnung

11 Antworten

habe schon oft erlebt im Bekanntenkreis, die schoppingsüchtige Mutter, Schwester, Bruder, Vater, Sohn. Nachbarin usw alles möglich frag doch mal was bestellt wurde, Rechnung schicken lassen an der Kleidergröße kann man es ja sehen.

Lies bitte mal die Frage. Kashiin hat bereits bei BronPrix nachgefragt und dort existiert keinerlei Kundenkonto auf dem Namen. Dass jemand aus der Verwandtschaft aus Kashiins Namen bestellt hat, ist also auch nicht des Rätsels Lösung.

Einfach ignorieren, wenn Du Dir sicher bist, dass es Dich nicht betrifft.

Was für eine Bankverbindung haben die eigentlich angeben, eine die mit DE beginnt?

Ja, fängt mit DE an

@Kashiin

Okay, hab vermutet, dass die Zahlung ins osteuropäische Ausland soll. Das wäre das "sichere" Zeichen für Betrug gewesen.

@QWERTY17

Also ich habe mich mal ein wenig im Internet über diese Inkasso GmbH informiert und anscheinend sind da schon mehrere Fälle gewesen, spricht für sich.

Wie heißt dieses Inkassobüro?

"Inkasso GmbH", sonst nichts? Dann wäre es höchstwahrscheinlich ein Betrug, denn ein solches Inkassbüro gibt es gar nicht.

Strafanzeige wegen des versuchten Betrugs erstatten, hierbei die Kontonummer nennen, an die überwiesen werden soll.

Ansonsten: nicht reagieren, und natürlich nicht zahlen.

Falls es sich dagegen doch um ein echtes Inkassobüro handelt (prüfe das mal auf rechtsdienstleistungsregister.de), dann reicht ein Widerspruch, anschließend keine weitere Kommunikation mehr mit dem Mahnladen.

http://www.antispam-ev.de/wiki/Antwortbrief_gegen_ungerechtfertigte_Inkassoforderung

Ich würde folgendes per Einschreiben ans Inkasso schicken: "Wertes Inkasso. Sie werden aufgefordert, sämtliche Informationen gemäß §11a RDG zu übermitteln. Insbesondere werden Sie mir folgendes vorlegen: Vollmacht im original, Liefernachweis mit meiner Unterschrift zur Entgegennahme der Lieferung, Rechnungskopie, Mahnungskopie, Zustellnachweis der Mahnung. Sollten Sie sich weigern oder sich mit Ausflüchten herausreden, sollte es Indizien einer Personenverwechslung geben, werde ich nicht zögern, sofort Strafanzeige wegen Betrugs und Nötigung zu erstatten. Zudem werde ich beim Aufsichtsgericht einen Entzug ihrer Lizenz aufgrund von Straftaten beantragen. Sie haben 14 Tage Zeit, die Rechtmäßigkeit ihrer Forderung nachzuweisen. Im übrigen hat mich ihre Mandantin informiert, dass ich dort unbekannt bin. Ich bin also gespannt auf ihre Erklärung, wieso sie mir nicht existierende Forderungen anhängen wollen."

Ich würde damit mal zu einem Anwalt gehen und ihm den Fall schildern, die können dir genau sagen was zu tun ist. Wenn du das ignorierst, kann es sein, dass eine ursprünglich unberechtigte Forderung plötzlich zu einer berechtigten Forderung wird.

Warum zum Anwalt? Das kostet Geld. Eine unberechtigte Forderung kann nicht plötzlich zu einer berechtigten Forderung werden (Schweigen als Zustimmung gibt es nur beim Kaufmann und auch dort nur begrenzt).

Am besten, du setzt dich noch mal mit BonPrix in Verbindung und lässt dir von denen eine Schriftliche Bestätigung zukommen, dass du weder bei denen Kunde bist, noch das du eine Zahlung offen hast.

Das ganze kopierst du dann und schickst es zur Inkasso. Die müssen ja wissen, von wem sie den Auftrag bekommen haben.

Auf jeden Fall alles schriftlich machen, damit du 'Belege' hast.