Ein Kumpel von mir klaut ständig im Gartencenter, wie kann ich ihn bremsen?

5 Antworten

Ich kann sehr gut nachempfinden, dass sein Garten ihm alles bedeutet, denn nicht umsonst wird Gartenarbeit sogar in einigen Therapien eingesetzt, denn es ist nachgewiesen, dass sie sich sehr positiv auf die Psyche auswirkt.

Dein Freund zeigt allerdings schon ein Suchtverhalten und scheint zu versuchen, mit dem Garten eine Leere in seinem Leben auszufüllen. Er braucht Hilfe, deshalb finde ich es toll, dass Du dich um ihn sorgst und kümmerst.

Du kannst versuchen ihm klar zu machen, dass er seinen geliebten Garten aufs Spiel setzt, denn den wird er verlieren, wenn er wegen mehrfachen Diebstahls in Haft kommt. Da im der Garten so viel bedeutet, wird er dann hoffentlich umdenken.

Ferner kannst Du ihn auf Tauschbörsen für Pflanzen im Internet aufmerksam machen, einfach mal googeln, auch Ebay Kleinanzeigen könntet ihr fündig werden.

Ihr könnt diesbezüglich auch andere Mitglieder des Gartenvereins nach Ablegern fragen oder selbst einen "Tauschtag" im Verein zu organisieren - meist wird das von allen sehr gern angenommen, nebenbei lernt man sich kennen und es werden Kontakte mit Gleichgesinnten geknüpft, die die Leidenschaft teilen . das könnte Deinen Freund Spaß machen, ihm zeigen, dass er keine Pflanzen vom Baumarkt braucht und ihn von seinem selbstschädigendem Verhalten ablenken.

Letztendlich kannst Du noch versuchen, ihn an seiner Ehre zu packen, indem Du ihm sagst, dass sein Garten zwar sehr schön, das mit fertigen Pflanzen aber auch keine Kunst ist, weil das "ja jeder kann". Sage ihm, dass Du denkst, dass er "mehr drauf hat" - nämlich mit Saat angezogene kleine Pflanzen oder Ableger so zu pflegen, dass sich durch seine Arbeit letztendlich alles prächtig entwickelt, weil er "ein Händchen dafür hat" - ich denke, dass würde ihn auch mehr befriedigen, als einfach fertige Pflanzen aus dem Baumarkt in die Erde zu setzen.

Ein Garten kann durchaus sehr viel Geld verschlingen, muss er aber nicht. Vielleicht schaffst Du es, seinen Ehrgeiz zu wecken und ihn anzustacheln, so viel wie möglich kostenlos zu bekommen - auf legalen Wegen, durch die er nicht Gefahr läuft, alles zu verlieren.

Ich drücke Euch beiden ganz fest die Daumen !!!

Du kannst ihn verpfeifen oder warten, bis das Gesetz ihn stoppt.

Am besten versuchst du mit ihm zu einen Psychologen zu gehen und dann da alles zu besprechen was in ihm vorgeht und wie er aufhören kann den wenn er erwischt wird kann es zu spät sein und er wird sein ganzes leben darunter leiden müssen.

Melde das der Polizei. Die können euch beiden bestimmt weiterhelfen.

Sorry, aber da muss er wohl erst tief fallen um aufzuwachen!

Du kannst keinem helfen der keine Hilfe will

Pass lieber auf das du nicht mit reingezogen wirst!