Kann man die Anzeige zurückziehen?

6 Antworten

Glaub nicht was ein wütender Junge sagt. Wie oft werden in Deutschland von "jungen" wohl Finger abgehackt.. zeig ihn einfach an, und zieh sie bloß nicht zurück, weil du Angst vor ihm hast. Sobald er nen Brief von der Polizei bekommt wird er Angst haben, und sich nicht mehr trauen überhaupt noch mit dir zu reden. Alles ist also gut, lass Sie ruhig laufen.

Blaubeere20
Fragesteller

Er ist schon bekannt bei der Polizei, und hat schon viele Strafanzeigen ich denke nicht das sowas ihn abhalten würde.

user723998  07.05.2019, 16:28
@Blaubeere20

Dann wird er aus wut nicht noch mehr daraus machen. Wenn du ihn wegen der Androhung anzeigst, denkt er, wirst du ihn auch anzeigen wenn er noch mehr tut.

Blaubeere20
Fragesteller
@user723998

Danke, sie haben mir Mut gegeben :)

user723998  09.05.2019, 11:06
@Blaubeere20

Danke fürs Sternchen! Viel Glück mit dem Jungen^^

Anzeigen kannst du eigentlich immer zurück ziehen. Das geht trotzdem erstmal zur Staatsanwaltschaft aber die Anzeige wird zurück gezogen wenn du das möchtest. Auf ihn wird dann nichts mehr zu kommen.

Blaubeere20
Fragesteller

Wie mache ich das dann?

FotoxZZ  07.05.2019, 16:29
@Blaubeere20

Du musst zur Polizei gehen und sagen das du die Strafanzeige zurück ziehen möchtest.

FotoxZZ  07.05.2019, 16:28

Tut mir leid aber das kann ich dir nicht sagen... Wie die anderen geschrieben haben gib nicht nach belass es bei der Anzeige dir wird schon nochts passieren.

user723998  07.05.2019, 16:36
@FotoxZZ

Jetzt hast du es ihm ja doch gesagt :D

FotoxZZ  07.05.2019, 16:39
@user723998

Ich weiß aber er/sie hat oben geschrieben das er schin bei der Polizei bekannt ist und eigentlich auch keine Angst davor hat...

furbo  07.05.2019, 17:46
Anzeigen kannst du eigentlich immer zurück ziehen.

Quatsch. Anzeigen kannst du nie zurückziehen!

Einen Strafantrag kann man zurückziehen.

FotoxZZ  07.05.2019, 19:19
@furbo

Jap sorry habe das dann falsch verstanden als ein Freund mir das erzählt hat. Mein Fehler.

Kann man die Anzeige zurückziehen?

Nein. Das was dir der Bursche angedroht hat ist die Begehung eines Verbrechens, das der schweren Körperverletzung (§ 226 StGB).

Die Bedrohung mit einem Verbrechen ist ein Straftatbestand (§ 241 StGB), ein Offizialdelikt, das auch ohne Strafantrag verfolgt wird.

Du hast ihn angezeigt, nun läuft die Maschinerie. Die Rücknahme einer Anzeige (wenn es sowas gäbe), hätte keinen Einfluss auf den weiteren Verfahrensgang.

Ich denke, dein Bedroher bekommt demnächst Besuch von der Polizei sowie eine Ladung zur Beschuldigtenvernehmung.

Blaubeere20
Fragesteller

Muss er dann Strafgeld zahlen oder so?

ich bin eigentlich dagegen und will eigentlich nur das er eine Verwarnung oder so bekommt und mich in ruhe lassen soll.

furbo  08.05.2019, 05:30
@Blaubeere20
Muss er dann Strafgeld zahlen oder so?

Das kann dir niemand sagen. Es hängt vom StA und dem Gericht ab. Eingestellt werden dürfte es nicht. Hier kann noch nicht einmal einer sagen, ob Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht angewandt wird.

Hab keine Angst. Das wird ganz anders ablaufen. Der bengel wird Post bekommen, die dann auch seine Eltern lesen werden. Er wird zu Hause wohl Ärger bekommen und es wird sicherlich so sein, dass man auf Dich zu kommen wird und die Lage klären möchte. Sei dann einfach ehrlichund gib an, dass er Dich bedroht hat. Das werden dann seine Eltern regeln, denn er wird mit großer Wahrscheinlichkeit kein unbescholtenes Blatt sein. Zieh die Anzeige auf gar keinen Fall zurück, sonst lernt er es nicht und wird dich immer weiter drangsalieren. Das wird sonst nie aufhören. Warte ab. Das wird schon :-)

Blaubeere20
Fragesteller

Die Eltern kenne ich schon, aber ich denke nicht das die mit mir sprechen werden.

Ich möchte aber auch nichts von ihn haben (kein geld oder so), mein Wunsch ist es nur das er mich in ruhe lässt.

und Danke nochmal :)

tanteerna68  07.05.2019, 16:42
@Blaubeere20

Dass Du von ihm nichts haben willst, das ist soweit klar. Du möchtest einfach deine Ruhe haben. Kann ich komplett verstehen.

Bei mir ist es zwar jetzt schon ein paar Jahre her, aber ich hatte als jugendlicher eine ähnliche Geschichte -da war ich 16 oder 17... Hab da auch jemand angezeigt, weil er ziemlich aggressiv mir gegenüber war. Er bekam Post und wollte natürlich, dass ich die Anzeige zurückziehe, was ich am Ende sogar gemacht habe, aber erst, als er bei mir zu Hause war und sich bei mir entschuldigte. Das haben seine Eltern aber in die Wege geleitet, denn er bekam zu Hause richtig Ärger und musste sich bei mir entschuldigen. Danach hab ich von ihm nichts mehr gehört und er lies auch andere endlich in Ruhe.

Ich hatte auch Angst, bis das Thema beendet worden ist. Aber es hat sich gelohnt. Es war danach endlich ruhe. Warte also wirklich ab.

Blaubeere20
Fragesteller
@tanteerna68

Oh, ich hoffe sowas passiert nicht wieder.

ich warte dann mal ab, und bin sowieso mit großer Vorsicht unterwegs und nehme immer eine Begleitung mit.

eine Anzeige kann man nicht zurückziehen

nicht nachgeben, dem Druck