Ein Kredit als Azubi?

5 Antworten

würde ich niemals machen. man denkt dass das alles leicht 'ach komm, teilzeit + ausbildung geht ja locker', aber man muss bedenken, dass man zusätzlich für die ausbildung lernen muss und manchmal auch an wochenenden arbeiten muss. Du bist jung und hast noch Zeit.

Warum denken manche Leute nicht logisch?

LukeischeFirma
Fragesteller

Nun ja, der Teilzeitjob ist in der selben Branche, somit lerne ich mit praktischen arbeiten neben der Ausbildung.

Nein, das wird nicht funktionieren.

Ein Lehrvertrag ist per se ein befristeter Arbeitsvertrag, der mit Ablauf der Lehre endet. Und du wirst diese Summe niemals in der Lehrzeit vollständig bedienen können!

Spare ordentlich kapital zusammen, lege einen Bausparer über vermögenswirksame Leistungen an, dann bekommst du gerade als Azubi einiges an staatlichen Förderungen (jährlich die Wohnungsbauprämie beantragen nicht vergessen!).

Wenn du dann nach der Lehre einen unbefristeten Vertrag hast und einiges auf der hohen Kante UND das Elternhaus zum kauf steht, DANN kannst du bei der Bank anfragen. Vorher nicht.

LukeischeFirma
Fragesteller

Solider Plan, Dankeschön! :)

Soweit ich weiß vergeben banken an Azubis keine Kredite, Da das Gehalt nicht 100% sicher ist.

LukeischeFirma
Fragesteller

Verstehe! Danke dir!

der Betrag schein mir sehr hoch für einen Azubi.

wenn jemand noch für den Kredit bürgen kann, dann sollte es klappen, ansonsten hängt es von der Bank ab. musst du mal einen Termin vereinbaren.

LukeischeFirma
Fragesteller

Weiß Bescheid, danke dir!

Da hast Du leider das Problem, dass Du noch Azubi bist. Das wird den Banken zu unsicher sein. Tut mir leid. :-/

LukeischeFirma
Fragesteller

Das muss dir nicht leid tun, aber danke für deinen Beitrag! :]