Was passiert mit Schulden/ Krediten während einer Hyperinflation?

6 Antworten

Das Risiko der Inflation trägt der Kreditgeber.

In den meisten Verträgen gibt es aber eine Klausel die es ermöglicht in solchen Fällen den Kredit zu kündigen, damit wird die Summe dann sofort fällig...

Die Kreditsumme die da steht bleibt immer gleich.

Wer jetzt 100 tsd aufgenommen hat und 10 tsd abgezahlt und dann kommt eine Inflation hat dann 90 tsd, Kredit.

Jetzt bekommt man für 90 tsd noch 2 Neuwagen, in 5 Jahren vielleicht noch 2 Fahrräder, das kann passieren.

Für den Kredit also ein günstiger Fall.

Aber so krass, das man es richtig doll merkt, wird es nicht, auch in 10 Jahren nicht

In Deutschland führte die Hyperinflation zur sog. "Aufwertungsrechtsprechung" die verhindern sollte, das Gläubiger um ihr Geld geprellt werden.

Erklären kann das Wiki bestimmt besser als ich:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aufwertungsrechtsprechung

1923 sind die Leute reich geworden, die hohe Schulden in Reichsmark aufgenommen haben und damit Devisen, vor allem USD gekauft haben.

Der Wert des Hauses steigt ja bei einer Inflation mit. Es wäre dann nicht mehr 300.000€ wert sondern 900 Millionen! :-) Ergo muss der Kredit entsprechend angepasst werden ...

Bauersein1
Fragesteller

Das ist richtig. Aber er hat die Immobilie ja heute erworben. Praktisch gehört sie ja ihm.

Der Kredit läuft aber entsprechend theoretisch normal weiter, oder?🤔

ToffeeFee50  18.01.2021, 15:38

Nein, ein Kredit unterliegt nicht einer Anpassung