Kredit(3000€) als Azubi möglich?

9 Antworten

Ja bekommt er, du musst in diesem Fall dafür bürgen. Ansonsten wird er kein Kredit bei seriöse Bankinstitute bekommen. Jedoch vergeben manche Bankinstitute solche Kredite mit recht hohen Zinsen.

Wenn du dafür bürgst, bekommst er mit Sicherheit bei alle Banken.

Als Azubi bekommt man in der Regel keinen höheren Kredit genehmigt (vielleicht mal 300,500 € für nen Dispo), es sei denn man ist am Ende der Lehrzeit und hat schon den Anschlussvertrag, der bescheinigt dass man übernommen wird und danach mehr verdient. Der Betrag den er da kriegt ist unter der Pfändungsgrenze, da kriegt man auch als "Festangestellter" keinen Autokredit.

Hallo!

Machbar ist das, aber nicht bei seriösen Geldinstituten. Denen wäre das Risiko zu unsicher, etwa wenn man nach der Lehre nicht übernommen wird & den Kredit nicht Zurückzahlen könnte.

Ich würde es sein lassen & den Betrag entweder in der Familie leihen oder aber schauen, ob man nicht ein günstigeres Auto kaufen könnte. Es gibt auch für einen Tausender schon akzeptable Gebrauchte.. ich fahre z.B. nur betagtere Mercedes dieser Preisklasse & bin damit bisher am allerbesten gefahren :)

Am besten bei der Bank nachfragen, ich denke eher nicht, da er noch AZUBI ist, würde auch nicht dazu raten!

auch wenn er nichts für Miete oder Essen abgeben muß, hat er doch noch andere Bedürfnisse?

die Zinsen bei einem Kredit sind nicht gerade wenig !

Was ist z.B. mit Benzin, Versicherung, Steuer?

Bezahlen das auch alles die Eltern?

Wir haben das ausgerechnet und mit Versicherung, Steuern, Kreditabbezahlung und Benzin kommt er auf ung. 300€ pro Monat.

@Freddy11337

Was ist, wenn er die Raten z.b. nicht mehr bezahlen kann?

Das wären mir zu viel Kredite!

@Wonnepoppen

Die Raten kann er aufjedenfall jeden Monat abbezahlen, weil er genau die selbe Summe imoment benötigt für Bustickets, welche mit einem Auto dann nichtmehr fällig wären.

@Freddy11337

Was wäre z.B., wenn er seine Ausbildungsstelle verliert?

es geht ja nicht nur um den einen Kredit in der Familie!

Hm, dein Sohn könnte mal zum Bankberater seiner Bank gehen, wenn die Umstände passen und auch kein negatives Schufa-Scoring im spiel ist könnte ich mir das schon vorstellen...den Abzahlungszeitraum kann man selbst bestimmen, je länger man abbezahlt um so höher sind die Zinsen, nur wenn man sich auf hohe monatliche Raten einlässt bekommt man einen guten Zinssatz...am besten erst zur Hausbank und keine Meta-Kreditsuchmaschinen aus dem Internet benutzen da die die Schufawerte auch beeinflussen...

Ich werde mit ihm morgen mal zu unserer Bank im Dorf gehen und mich erkundigen. Danke.