Ein Kassenbuch erstellen in dem der Bestand automatisch errechnet wird. Das heisst Excel soll Einnahmen oder Ausgaben zum vorherigen Bestand addieren?

3 Antworten

Wofür benötigst Du das Kassenbuch?

Etwa als Grundlage für die Finanzbuchhaltung in Deinem Unternehmen?

Dann vergiss es.

Ein Excel-Kassenbuch entspricht nicht den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung, weil es jederzeit änderbar ist ohne Spuren der Änderung zu hinterlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum Beispiel so ...

(oder wie Du Deine Datei auch immer aufbauen willst.)

Wenn Du wenige Eintragungen haben wirst, kannst Du die Formeln auf begrenzen z.B. statt A:A auf A2:A100 usw.

Wenn Du die Ausgaben als Minus-Zahl erfasst, dann die Formel in E3 ohne *-1 eingeben.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Buchhaltung)

Mit der Summen-Funktion geht das!