Inventur Liste Excel?

2 Antworten

Nee - das Problem geht man ganz anders an.

  1. die Daten stehen alle zusammen in einer Tabelle und werden der Reihe nach eingegeben so wie sie anfallen. Also wohl unsortiert. Es braucht auch keine besondere Dropdownliste. Wenn ein Wert schon einmal eingegeben wurde, schlägt ihn Excel bei der händischen Eingabe eh von alleine vor, sobald die ersten Zeichen eingegeben werden. Fürs Datum helfen z.B. Kürzel wie Strg-Punkt. Zahlen müssen eh immer von Hand in Gänze eingegeben werden
  2. Die Ausgabe nach Ort (oder anderen Kriterien) sind jetzt ein einfacher Filter, wo ich etwa nach Ort filtere und es taucht nur noch die Daten dieses Orts auf. Filter finden sich im Daten-Menü.
  3. braucht es weitergehende Berechnungen tut es eine Pivottabelle (oder auch -chart). Falls da neu ist: in der Hilfe ist es schön illustriert wie es funktioniert.

Wie genau könnte man das so realisieren?

@LkwFahrer2000

So wie ich es beschrieben habe. Und auf eine konkrete Frage kann ich gerne eine konkrete Antwort geben.

@MrProcess

Also ich habe jetzt eine Excel-Datei mit einer Tabelle, in der die Artikel stehen und die Soll- und Ist-Anzahl. Aus der Soll- und Ist-Anzahl wird dann die Differenz gebildet, damit ich weiß, wieviele Artikel fehlen bzw. zu viel sind!
Über der Tabelle habe ich ein Dropdown Menü, in dem ich die verschiedenen Ortschaften auswählen kann und dann z.B. die Straße/Telefonnummer ergänzt wird.
Wie kriege ich es jetzt allerdings hin, dass wenn ich in diesem Menü eine Ortschaft auswähle, dass mir dann die Tabelle nur für diese Ortschaft angezeigt wird? Vielen Dank! :)

@LkwFahrer2000

Was hat Ortschaft mit dem Artikel zu tun? Ist das eine Eigenschaft
des Artikels? Kommt der Ort von woanders her? Kommt die gleiche Ortschaft bei mehreren Artikeln vor? Hat ein gegebener Ort immer die gleiche Straße und Telefon? Oder was muss ich mir sonst noch alles denken?  :-)

Als Schuss in Blaue: wenn ein Ort eindeutig ist - sagen wir mal die
Kombination "Ort - Straße" wäre eindeutig, dann trage ich das nur
einmal ein. Jedesmal wenn ein weiterer Artikel dazukommt tippt man im Ortsfeld die ersten paar Buchstaben und die Autofill-Funktion schlägt dann wahrscheinlich schon den Rest vor. Die Telefon lässt sich dann über einen einfachen Verweis in einer weiteren Spalte reinholen.

PS: was die Dropdown-Box tun soll ist mir übrigens immer noch nicht klar. Sehe auch nicht, wozu sie dienlich sein könnte.

Excel kann viel.

Also ja, kann bestimmt. Vermutlich wird es dafür VBA brauchen um das umzusetzen... ggf. könnte man aber auch einfach mit mehreren Tabellenblättern arbeiten.

Das kommt am Ende ganz drauf an und kann man sagen, wenn man weiß, was du dir genau vorstellst.

So ist es doch sehr vage formuliert.

Also am besten wäre es und so habe ich es mir auch anfangs vorgestellt, dass wenn ich in einer Dropdown Liste eine Ortschaft auswähle, dass sich dann je nach Ortschaft die Tabelle ändert ... Ansonsten könnte ich die Datei auch hochladen, wenn du mir helfen möchtest:) Vielen Dank schonmal