Ein Freund will betrunken Auto fahren - Schlüssel einkassieren oder machen lassen?

14 Antworten

schlüsselwegnehmen bedeutet verhinderung einer straftat, das ist eine gute sache

Wenn Du ein Freund bist, behältst Du den Schlüssel und rettest ihm das Leben, zumeist aber den FS.

Schlüssel einkassieren, ganz klar. Freunde passen aufeinander auf.

porkmonet
Fragesteller

Auch, wenn es das Auto von seinem Stiefvater ist und er morgen Ärger bekommt, weil das Auto nicht vor der Tür steht? Ich habe ihm angeboten, einen Taxifahrer zu bezahlen, der das Auto nach Hause bringt - hat er aber abgelehnt und ne Szene gemacht, inkl. mir hinterher fahren (mit Taxi meinem Taxi) und Sturmklingeln bei mir an der Tür (hab nicht aufgemacht) - ich hoffe das er sich morgen wieder beruhigt hat und das ein sieht, dass ich nicht gegen ihn sondern für sein Leben gehandelt habe.

oliberlin  13.02.2015, 06:35
@porkmonet
Auch, wenn es das Auto von seinem Stiefvater ist und er morgen Ärger bekommt, weil das Auto nicht vor der Tür steht?

Was für nen Ärger würde der Stiefvater wohl machen, wenn der Wagen morgen nicht vor der Tür steht und sein Stiefsohn irgendwo im Krankenhaus liegt – vielleicht sogar im Keller, in so einem Edelstahlkühlschrank?

porkmonet
Fragesteller
@oliberlin

Genau das hab ich mir auch gedacht. Hab ihm noch ne SMS geschrieben das ich den Schlüssel aus versehen noch habe, so kann sich mein Kumpel morgen auch irgend eine Geschichte ausdenken und ich bin der Buh-Mann, ist mir Wurst.

Du hast vollkommen richtig gehandelt,wenn alle so auf ihren Kumpel achten würden gäb es wesentlich weniger Unfälle und Tote

ne nicht machen lassen nimm ihm den schlüssel weg er wird es dir danken wenn sein Gehirn wieder funktioniert