Kann man einen Autoschlüssel behalten wenn man das Auto verschrotten lässt?

6 Antworten

Hallo Heine,

also aus meiner Erfahrung heraus kannst du den Schlüssel behalten. Ich habe diesen sogar auf Anfrage zwei Tage später abholen können, da ich diesen als kleines Erinnerungsstück behalten wollte. Es gibt aber Unterschiede, solltest du das Auto online zur Autoverschrottung angegeben haben wie bspw. www.schrott-platz.com musst du dort nochmals nachfragen, bei welchem Verwerter dein Auto letztendlich gelandet ist. Nur so kannst eventuell nochmal den Schlüssel auch verspätet an dich nehmen.

Gruß

Hans G.

Ja, sicher!

Ich würde an deiner Stelle als Andenken, aber auch aus praktischem Grund zusätzlich dem Wagen das Serviceheft entnehmen: Da stehen persönliche Daten, die Anschriften auch des Vorbesitzers usw. drinne & das hat mMn nix auf einem Schrottplatz verloren, wo jeder Zugriff auf derartige Daten hat!

Nein, da wird die Autobahnpolizei kommen und den Schlüssel mit Gewalt entreißen.

Quatsch, das ist längst ein Fall für die GSG 9!

@Hunterallstar99

oh, da geh ich mal besser, nicht dass meine Nachbarwohnung aus Versehen mit meiner vertauscht wird!!!!!!!!

ok, vielen Dank. ich werde es dann lieber lassen. sicher ist sicher

@HEINE7

du glaubst auch jeden Mist! Hab meinen Autoschlüssel von meinem 1. Auto auch noch irgendwo hier rumliegen.

Ein Fall für Trump. Du darfst den Schlüssek nicht behalten. Trump hat grade das entsprechende Diskret unterschrieben

Hallo,

natürlich geht das. Zusätzlich zu dem, was rotesand geschrieben hat, habe ich beim Abgeben des Audi 80 meiner Mutter die Nummernschilder als Andenken behalten. Auch solche Dinge wie etwa Wagenheber, Bordwerkzeug und Warn-Dreieck kann man noch anderweitig verwerten, z.B. für den nächsten Wagen - oder bei eBay verkaufen. Teilweise ist ungenutztes Original-Werkzeug noch sehr gefragt und bringt den einen oder anderen Euro.

Nummernschilder werden eh nochmal benutzt. Ok original Werkzeug, da könnte ich mal nach schauen wie weit es noch original ist :P

In disem speziellen Fall wurde das Auto aus dem Verkehr gezogen (wirtschaftlicher Totalschaden) und an einen Verwerter übergeben. Ein Sturm sorgte dafür, daß der Wagen an der Motorhaube, des Kofferraumdeckels und vor allem des Dachs durch einen abstürzenden Kamin beschädigt wurde.

Ich habe von unserem alten Mercedes 230E auch einiges aufgehoben wie die Mappe mit Scheckheft, Betriebsanleitung usw., den ganzen Hefter mit allen Rechnungen seit 1989, Opas alten Hauptschlüssel den er immer dabei hatte sowie den Reserveschlüssel & diverse Kleinigkeiten wie Warndreieck, Fellbezüge der Sitze, Wagenheber, Radkappen der Winterreifen usw., was ich teilweise bei meinem W202 noch im Einsatz habe.

Der 230E ging im Grunde als nacktes Auto ohne jede Beigabe raus, mit einem Schlüssel, Brief, Schein, Winterreifen und ohne Radio. Auch das habe ich vorher ausgebaut. Den Exporthändler hat das nicht interessiert, er meinte das Auto wird sowieso geschlachtet.

Du kannst einfach angeben, dass dir einer verloren gegangen ist ;)

haha klar😂