Ein Freund von mir kauft nur dann Aktien wenn es crashed wie dieses Jahr sonst nie und liegt weit mehr vorne als ich der immer investiert ist, ist das besser?

5 Antworten

Das ist klasse ,dass du etwas für deine Zukunft machen willst.

Ich habe eine Lösung, die kostet dich keine Nerven. Dein Freund macht das schon nicht schlecht, du musst dich natürlich schon auskennen um so zu agieren.

Wenn du kein Experte bist, schlage ich dir folgendes vor: Du überlässt deine zukünftigen Aktiengeschäfte guten Experten und hast trotzdem alles in der Hand. Schau mal......

Dein zukünftiges Geld - Management solltest du völlig neu auszurichten. Diese Neuausrichtung führt nämlich dazu , dass du völlig vernachlässigen kannst, ob du später viel oder wenig gesetzliche Rente bekommst. Und vor allem, dass du dir ein ordentliches Vermögen aufbauen kannst ,das dich finanziell frei und unabhängig macht.

Hast du schon mal was von der 50-30-20 Regel gehört? Wenn nicht, hier die Erklärung. Wie alle verfügst du über ein gewisses Einkommen. Wo das Einkommen herkommt, ist erst mal nicht wichtig.

Folgendermaßen solltest du vorgehen: 50% deines gesamten Einkommens verwendest du für alle lebensnotwendigen Ausgaben, wie z.B. Miete, Lebensmittel,Strom, Wasser, Gas, usw.

30% deines gesamten Einkommens verwendest du für Spaß, wie z.B. Kino, Disco, schicke Klamotten, Ausgehen, Reisen usw.

Und die restlichen 20% deines gesamten Einkommen, die machen dich reich.Weil: die rührst du nicht an und behandelst sie als hättest du das Geld gar nicht. Das bringst du zu einer guten Direktbank mit der Bewertung ( Stiftung Warentest SEHR GUT)und legst das Geld langfristig , mindestens 10-20 besser noch 30 Jahre an. Ist sehr einfach!

Investiere über angebotene Sparpläne ab 25.00 € pro Fonds ( möglichst keine Einmal -Investitionen,wegen Cost - Everage - Effekt) in World-Fonds, ETFs, aber nicht in Einzelaktien, wenn du kein Experte bist. Entscheide dich für mindestens 10-20 verschiedene Fondsprodukte um dein Geld breit zu streuen ,dadurch verminderst du dein Risiko erheblich. Eine gute Direktbank bietet immer erstklassige von internationalen Ratingagenturen bewertete Fondsprodukte an. Du kannst summenmäßig unbegrenzt einzelne Sparpläne eröffnen. Es fängt bei 25.00€ an. So kannst du deine 400-500,00€ monatlich langfristig über 20-30 Jahre anlegen.

Entscheide dich ausschließlich nur für Bewertungen der Fonds mit 5 Sternen. Dadurch dass du bereit bist, dein Geld mindestens 10-30 Jahre anzulegen, tritt der sogenannte COST_EVERAGE_EFFEKT ein. Auch Durchschnittskosteneffekt genannt. Der entsteht dadurch ,dass die Fondsmanager bei tiefen sowie auch hohen Kursen nachkaufen. Auf Sicht von 10-30 Jahren hast du dadurch eine jährlich Durchschnittsrendite zwischen 6-8% p.a. Und der Risiko Faktor ist dadurch sehr gering. Du brauchst nichts zu machen, das machen die Experten(Fondsmanager für dich).Wenn ein oder mehrere Fonds mal nicht so gut laufen, ist das nicht so schlimm ,da du ja sehr breit mit mindestens 10-20 Fonds investiert bist. Nur mal so als Beispiel: bei einer Anlagedauer von 30 Jahren, mit monatlich 400,00€ Sparvertrag gesamt und einer Durchschnittsverzinsung von 6% p.a. kommen die schon mal rd.430000,00 € raus, bei 8% p.a. sind es schon mal 620000,00 € rd.

Rechne dir genau aus wie viel Geld du für die 50-30-20 Regel, du erinnerst dich, auf deine Lebens-Situation zugeschnitten, brauchst, dann weißt du anschließend genau ,wie viel du dafür arbeiten müsstest.

Glaube mir bitte . Die 20% können dich wohlhabend machen. Du entscheidest letzt endlich wie die 20% in Summe monatlich ausfallen. Danach richtet sich die Größe deines späteren Vermögens.

 ES FUNKTIONIERT ZU 100%.

napoloni  12.07.2020, 08:27

Du schreibst mit einem erwachsenen Menschen, der schon lange investiert ist. Der braucht kein Motivationsschreiben für 18jährige Bankneukunden.

PeterDoelger  12.07.2020, 09:58
@napoloni

O.K. Sorry, bin trotzdem davon ausgegangen dass du erwachsen bist. Das Schreiben verstehe ich aber nicht als Motivationsschreiben. Wollte nur helfen! Klang so als wolltest du eine Meinung hören!

Übrigens: das war nicht nur für 18 jährige Bankneukunden gedacht, da sind durchaus sehr viele Menschen aller Altersgruppen interessiert, weil sie nicht wissen wie man organisiert Altersvorsorge betreibt.

Ich freue mich für dich dass du das offenbar schon längst erkannt hast und entsprechend handelst. Nichts für ungut.

Hi albatroz.

Da hast du aber einen Freund der seeehr viel Übersicht zeigt und zugleich noch mehr GEDULD hat ! Du kannst ihm meinen Glückwunsch💐 ausrichten!

Der größte FEHLER des Menschen (nicht nur an der Börse) ist seine GIER !!! Er will alles möglichst schnell erreichen ...auch mich trafen dadurch die Crashs '87 und '08 dann final hart.

Dein Freund steigt dann ein, wenn wirklich fast schon sicher ist, dass es von nun an wieder besser wird. Ich hatte das auch Mal angedacht, war aber dann doch wieder zu voreilig.

Mann sollte tatsächlich nur alle paar Jahre groß "einkaufen", aber dann wenn sich eine echte Chance ergibt ...und man hat zwischenzeitlich sogar dazu Geld angespart. So erspart man sich gleichzeitig viel Stress und Arbeit bzw. auch Frust.

Obacht! Irgendwie kennt immer irgendeiner irgendjemand der irgendwo mit irgendwas nen irgenddicken Reibbach gemacht hat. Über Verluste spricht kaum jemand.

Wenn man diszipliniert genug ist kann die Strategie deines Freundes aufgehen, muss aber nicht. Markettiming ist schwierig und mancher ist damit schon baden gegangen.

In einem Interview mit dem Chef der Allianz habe ich mal gelesen, dass seiner Aussage nach die großen und entscheidenden Kurssprünge nur an wenigen Tagen stattfinden und da muss man eben dabei sein.

pool56  07.07.2020, 21:21

...das mit den WENIGEN TAGEN für gute Kurssprünge gilt aber AUCH für den optimalen EINSTIEG/Kauf !

Xapoklakk  09.07.2020, 00:23

Was für ein Glück, dass der Chef der Allianz, einen Wecker hat, der am Tag vor einem Kurssprung klingelt.

jgobond  09.07.2020, 09:12
@Xapoklakk

nee eben nicht. Da man die Sprünge nicht vorhersagen kann, macht Markettiming in Summe keinen Sinn. Sondern kaufen und dann eben einfach mal halten, was nicht heißt, daß man Schrott kaufen sollte.

Aber jeder so wie er meint ...

Antizyklisches handeln kann durchaus etwas zur Gewinnmaximierung beitragen.

Jedoch ist es mehr oder minder Zufall, den richtigen Zeitpunkt zum Ausstieg und Wiedereinstieg zu finden.

Ich habe zum Beispiel bei meinem Depot so gut wie nichts gemacht und dennoch ist mein Depot aktuell mal gerade 5 % unter Vor-Corona-Nivau in Summe aber deutlich im Plus.

Insofern kann ich tiefenentspannt schlafen.

Günter

Einen dicken Gewinn zu machen ist natürlich besser. Oder machst du lieber wenig?

albatroz1102
Fragesteller

Das war nicht die Frage.

albatroz1102
Fragesteller
@Zakalwe

Ob es besser ist stets am Aktienmarkt investiert zu sein oder nur bei Börsencrashes zu kaufen.

Zakalwe  07.07.2020, 19:33
@albatroz1102

Ich habe doch geschrieben, dass es besser ist, einen dicken Gewinn zu machen. So wie dein Freund.