Ein Auto für 35-40.000 € bei einem Gehalt von 2000-2500€ Brutto sollte doch bezahlbar für mich sein?

23 Antworten

blödsinn, so pauschal würde ich dir das Geld nicht geben.

ob du deinen job auch noch in einem halben jahr ausübst, weiß niemand, ob du sonstige teure hobbies pflegst, weiss auch niemand.

ohne bürgen läuft da nix....

Erstens nimmt man keinen Kredit für ein Auto auf, das Auto ist nichts mehr wert bevor du den Kredit überhaupt abbezahlt hast.

Zweitens ist das Gehalt für solch ein Auto echt mickrig und zu wenig, du wirst den Kredit nicht unterhalten können und dazu kommt noch Versicherung, Spritkosten, Abgaben usw, das geht ins Geld.

Außerdem bist du Fahranfänger, du hast in deiner ersten Frage beschrieben, dass du noch gar nicht mit deinem Führerschein fertig bist.

Du willst dir jetzt also als Fahranfänger nen dicken Schlitten leisten obwohl du das Fahren erst noch meistern musst.

Fahranfänger neigen dazu, hier und dort mal anzuecken mit dem Auto. Bei einem 40.000€ Wagen auch noch auf Kredit tut das echt weh, wenn man sich beim Einparken verschätzt und das frisch auf Pump gekaufte Automobil von einem auf den anderen Tag nicht mal mehr die Hälfte wert ist wenn es blöd kommt, Reparaturkosten kommen auch noch gleich drauf, wenn dein 40.000€ Wagen nicht auf Dauer mit Dellen geschmückt sein soll.

Spar lieber und nimm mal so 4.000€ oder so in die Hand, aber auch nicht auf Kredit(!) und schau bei einem vernünftigen Gebrauchtwagenhändler nach Autos in dieser Preisklasse, völlig ausreichend für einen Fahranfänger.

Ein Audi A5 kann auch nicht beeindrucken wenn der Fahrer gerade erst noch das Fahren lernt und je teurer die Karosserie ist, desto blöder ist das Gefühl, wenn man Dellen in diese hineinfährt.

Du bist 21, du hast noch ein halbes Jahrhundert Zeit, dir später mit höherem Verdienst dein Traumauto zu kaufen und dann wirst du auch wirklich fahren können und kannst dir das Auto ohne Kredit leisten.

Ich bin 18, ich hatte auch solche Träume, ein BMW 3er als Erstwagen, hört sich doch geil an, aber das ist unrealistisch und schade um das Auto, das du unweigerlich anecken wirst.

Jetzt fahre ich einen Peugeot 207sw, nicht mein Traumauto, aber es fährt gut und schnell, es sieht "gut" aus, ist bequem und hat nicht mal 10K gekostet.

Es kam wie es kommen musste, ich habe natürlich eine kleine Delle beim Einparken reingefahren, der Wertverlust ist nun nicht immens und nicht so ärgerlich, aber stell dir mal vor, dass wäre bei einem 40.000€ Automobil gewesen...

Fahranfänger fangen klein an.

Elali74  11.04.2018, 09:52

Tolle Antwort! 👍

Ich habs schon bei anderen gesagt aber ich wiederhols gern nochmal:

KEIN. KREDIT. FÜR. EIN. AUTO.

Den zahlst du nur ewig ab und im Endeffekt hast du mehr stress mit dem kredit als glück mit dem auto und du zahlst auch noch ne menge drauf. Das rechnet sich einfach nicht. Die einzige Anschaffung, bei der es sich lohnt einen Kredit zu nehmen, ist ein Haus. Alles andere (und ich meine ALLES) lohnt sich einfach nicht.

Elali74  10.04.2018, 16:53

Das seh ich anders. Habe sogar meine Küche mit 0%-Finanzierung bezahlt, obwohl ich sie bar hätte bezahlen können. Aber warum das Konto leer plündern, wenn man zinsfrei abstottern kann?

HoskevonBerg  11.04.2018, 08:06
@Elali74

Das Lustige bei diesen 0% FInanzierungen ist immer, der Kunde fragt nicht nach was würde es für Rabatt bei direkter Barzahlung geben. Da ist meistens noch gut Luft nach unten drin.

Koenigswasser  10.04.2018, 16:55

zinsfrei is ja ok. aber welcher kredit ist zinsfrei und bei welchen autos gibts 0% finanzierung? Außerdem finde ich, dass man den überblick über sein geld viel schneller verliert wenn man immer raten zahlt.

Koenigswasser  10.04.2018, 16:56

Übrigens, hast du schon mal die raten durchgerechnet bei der 0% finanzierung? meisten ist es im Endeffekt dann teurer

Elali74  11.04.2018, 08:15
@Koenigswasser

Der Abzahlungspreis entsprach exakt dem Barpreis. (Wäre sonst ja auch nicht 0%.) Und bei Autos wird 0%-Finanzierung fast obligatorisch bei 1-Jahres-Finanzierung und sehr oft auch bei 2-Jahres-Finanzierung angeboten.

Bevor ich mir ein fettes Auto kaufen würde, würde ich mal an meine Eltern denken.

Nehmen wir mal den Durchschnitt von 2.250,- Euro. Dann hast du Netto ca. 1.530,- Euro. Die Bank interessiert es nicht ob du noch bei deinen Eltern wohnst. Sie nehmen dann einfach ein Pauschale.

Bei einen Gebrauchtwagen und 37.500,- Euro Kaufpreis macht das bei 48 Monaten Laufzeit (mehr sollte man für gebraucht nicht nehmen) ca. 690,- Euro monatliche Rate. Dazu kommt noch eine Vollkasko ( vielleicht 250,- Euro) die die Bank sicher haben möchte.

Weiterhin möchtest du mit den Super-Auto sicher auch noch fahren wollen.

Ach ja, Reparaturen / Inspektionen kommen auch noch dazu. Hast du wohl nicht dran gedacht.

Im Klartext: keine Bank wird dir diesen Betrag finanzieren.