Ist ca. 2500€ Brutto ein gutes gehalt? ja oder nein begründen

6 Antworten

Der Nettobetrag könnte hier bei etwa 1800 liegen (hier rechne ich 20 % Abzüge für Sozialabgaben und unter 10 % für Steuern, da ich vermute, dass bei einem 3-Personen-Haushalt ein Kinderfreibetrag eingetragen ist). Ob man damit gut leben kann oder nicht, hängt ganz wesentlich von der Höhe der monatlichen Mietzahlungen ab und die ist regional sehr unterschiedlich. In den teureren Großstädten Deutschlands könnte es mit diesem Gehalt für eine junge Familie durchaus knapp werden, in Gegenden, in denen die Mieten weniger hoch sind, ist das durchaus passabel.

Machen Sie sich eine Aufstellung Ihrer monatlichen Kosten (Miete, Energiekosten, Versicherungen, Fahrtkosten (Kfz-Kosten oder Kosten des öffentlichen Nahverkehrs), Telefon und Fernsehen, ggf. Kindergartengebühren, Lebensmittel, ggf. Tilgung von Krediten, ggf. Einzahlungen auf Sparverträge) und vergleichen Sie die Summe mit dem vermutlichen Nettobetrag.

Und wie sieht das als ledige person so aus ?

@said28

Eine ledige Persn zahlt eine höhere Einkommensteuer, hat aber auch geringere Ausgaben - es ist doch ein Unterschied, ob von einem Gehalt eine Person oder drei Personen ernährt und gekleidet werden müssen.Denke mal, dass eine ledige Person von dem, was von 2500 Euro netto übrigbleibt, ganz ordentlich leben kann - oder können sollte.

kann man Pauschall nicht sagen. Hängt auch von den Abzügen, Miete und Lebensstandart ab. Auf jeden Fall verhungert man davon nicht. Bei Steuerklasse 1 sind das ca. 1600-1700 Euro für eine Person ist das recht ordentlich. Für drei ist jedoch kein Großer LUXUS drin.

hängt von den umständen ab.. (wohnung, alter der personen [kind oder nicht], was für ein beruf ist es - gehalt zufriedenstellend für die arbeit bzw die zeit die reingesteckt wird).. und besonders von den ansprüchen.. also ich würde sagen, es ist jeztt nich übersimensional viel, aber auch nicht wenig, wenn man natürlich vor hat jede ferien groß urlaub zu machen isses zu wenig für 3 perseonen, einfach zum leben (ohne armut, udn sich hin und wieder mal was gönnen) aber reicht es...

Für eine Familie, also wenn einer arbeiten geht ist es eher zu wenig. Als eine Person kann man trotz Abzüge sehr gut leben.

ja besser als 1500€ so ein scheissss

haha ´? was soll das denn neidig ??? soviel hab ich auch nicht bin selber schüler lol