Sparen mit 2500€ brutto und Probezeit bestehen?

7 Antworten

Bei 2500 brutto und LStKl I bleiben netto ziemlich genau 1700 Euro übrig.

Nur Du kannst Deine konkreten Fixkosten ( angefangen von der Miete + Strom + Rundfunkbeitrag etc. ) wissen - und allgemein, wieviel Du für Deinen persönlichen Bedarf benötigst. Allzuviel kann da zum sparen nicht mehr übrig bleiben.

AndreiMihai
Fragesteller

Mit vollem Respekt. Könnte ich dich fragen... Was für Kosten in durschnittlicher oder algemmeiner Höhe würden auf mich auffallen wenn ich selber umziehen. Damit meine ich zb. Eine 2 Zimmer Wohnung mit 40qm bei 700€ warm. Singen(Hohentwiel) hat hohe Mieten. Eine Ratenzahlung von ungefähr 180€ im Monat für ein Auto. Für Essen würden mir bis zu 200€ im Monat reichen. Klamotten würde ich jetzt auch nicht jeden Monat kaufen.

Meib handyvertrag kostet 35€, meine zahnzusatzversicherung kostet 18.99 in Monat. Spotify mit 9.99€. Haushaltsversicherung und Rechtsversicherung. Betriebsrente mit 100€ aus dem brutto. Internet schätze ich ungefähr bei 40€ im Monat.

Wie viel kostet aber im Jahr die Rundfunksteuer und der Strom?

Würden noch andere Kosten auf mich fallen? Sodass ich nicht sparen kann?

wilees  25.04.2021, 17:00
@AndreiMihai

Für Strom solltest Du in jedem Fall 40 Euro einkalkulieren ( abhängig davon wieviel Abschläge im Kalenderjahr zu bezahlen sind - bei nur 10 Abschlägen dann 50 Euro - kleiner Tipp für "Anfänger" schaue in den ersten Monaten bitte mindestens im Monatsrhythmus auf Deinen Stromzähler und passe Deine Abschläge entsprechend an, bevor Du bei der Jahresabrechnung rückwärts vom Stuhl fällst ) - und der Rundfunkbeitrag beträgt im Monat 17,50 Euro - und wird regelmäßig im 3 Monatsrhythmus in der Quartalsmitte abgebucht. Oder aber Du teilst Dir das selbst ein und zahlst via Dauerauftrag . Wie sieht es mit Kabelfernsehen aus - ist das in der Miete enthalten?

Wichtiger, als eine Hausrat- und Rechtschutzversicherung wäre in jedem Fall eine Privathaftpflichtversicherung. Und statt einer Zahnzusatzversicherung solltest Du eher über eine Berufsunfähigkeitsversicherung nachdenken.

Zum Thema Auto mal realistisch ...... 180 Euro Kredit + KFZ-Versicherung + KFZ-Steuer + Inspektion und sonstige Verschleißreparaturen + Kraftstoff - wieviel bezahlst Du montsdurchschnittlich wirklich?

Hinsichtlich Deines Haushaltes - Du musst Rücklagen bilden zur Ersatzbeschaffung irgendwelcher Haushaltsgüter und auch Schönheitsreparaturen.

Auch wenn Du nicht monatlich Bekleidung kaufst, so solltest Du doch monatlich 50 Euro dafür einkalkulieren. ( Selbst im Eckregelsatz für Hartz IV-Bezieher sind dafür 37 Euro vorgesehen.)

AndreiMihai
Fragesteller
@wilees

KFZ Versicherung und Steuer sind ja aber einmal im Jahr oder?

AndreiMihai
Fragesteller
@wilees

Das ist auf Papier alles geplant. Deswegen meinte nach durchschnittliche oder allgemeine Kosten im Monat für ein single

wilees  25.04.2021, 17:21
@AndreiMihai

Das ist doch "wurscht" ...... Du musst monatlich dafür Betrag X berücksichtigen.

AndreiMihai
Fragesteller
@wilees

Ja gut. Ich habe 1700€ netto. Davon will ich zumindest etwas sparen können wie zb 150€

Die Probezeit besteht man eigentlich immer sofern man sich nichts zu schulden kommen lässt und man im Gespräch nicht zu dick aufgetragen hat. Wenn du z.B. sagtest dass du Jahrelange Erfahrung hast und es im Schlaf beherrschst und es stellt sich dann in der Probezeit heraus dass du von Tuten und Blasen keine Ahnung hast, ist das sicherlich nicht förderlich ...

AndreiMihai
Fragesteller

Danke für die ehrliche Antwort. Ein schönen Abend noch 🙂

Du kennst deine Einnahmen und du kennst deine monatlichen Ausgaben.

Was da zwischen übrig bleibt, kannst du sparen.

Als IT Techniker solltest du das aber auch schon ohne uns hinbekommen.

die Probezeit besteht man eigentlich immer, wenn man sich nicht daneben benimmt.... und wie viel geld du sparen kannst musst du dir einfach selbst ausrechnen

Nettolohn - Fixkosten - Freizeitkosten = Sparrate

Kann ein IT Techniker nicht plus und minus?

AndreiMihai
Fragesteller

Hey jetzt nicht böse werden. 🙂

Ich wollte mal fragen. Da die Frage schon gestern gestellt wurde, habe ich schon heute einen Ausgaben Plan pro Monat erstellt. Ausser die ganzen auto kosten würden mir ca. 477€ bleiben. Was würde ich an Kosten pro haben. Dazu rechen kann ich zb. 160€ Raten für ein Auto. Aber welche weitere Kosten pro *Monat* hätte ich dann?

AndreiMihai
Fragesteller
@AndreiMihai

Für ein Auto natürlich

Koston85  26.04.2021, 19:12
@AndreiMihai

Sorry, aber ich verstehe den letzten Teil nicht. Also mit Autokosten bleiben dir noch 317€ im Monat übrig?

Zur Frage, welche weitere Kosten du im Monat hast: Ich habe keine Ahnung, weil ich nicht weiß, welche Kosten du schon in deine Rechnung mit einbezogen hast!?

Am besten du machst mal ne Aufstellung mit Excel oder Google Tabellen und stellst ein Foto nachträglich in deine Frage über Frage bearbeiten rein.

Koston85  26.04.2021, 19:16
@Koston85

Sorry, aber ich verstehe den letzten Teil nicht. Also mit Autokosten bleiben dir noch 317€ im Monat übrig?

Zur Frage, welche weitere Kosten du im Monat hast: Ich habe keine Ahnung, weil ich nicht weiß, welche Kosten du schon in deine Rechnung mit einbezogen hast!?

(Krankenkasse, fixe Benzinkosten, etc.)

Am besten du machst mal ne Aufstellung mit Excel oder Google Tabellen und stellst ein Foto nachträglich in deine Frage über Frage bearbeiten rein.

Möchtest du dir ausrechnen, ob du dir den Umzug und das Auto leisten kannst, oder steht das eh für dich fest?

Willst du das Geld irgendwo anlegen?

IdR brauchst du auch erstmal ein gutes Polster für Reparaturen wie zB für das Auto, Waschmaschine,etc.

Ist halt auch die Frage, ob du wirklich 10 k für ein Auto ausgeben musst und du dich in deinem Alter jetzt schon so hoch verschuldet musst.

Vielleicht doch noch ein paar Monate bei den Eltern leben und ein gutes Polster ansparen wäre auch noch eine Idee.