Eigenverbrauch oder Privatentnahme?

7 Antworten

Buche nur den Teil für die Firma, lass das private weg. Trenne den Einkauf am besten zukünftig auf dem Band, so das Du zwei Quittungen hast.

Mal kurz zur Klärung:

  • Das Konto Eigenverbrauch sprichst Du dann an, wenn Du aus Deinem (bereits gebuchten) Warenbestand Waren für den Eigenverbrauch entnimmst.
    Das Konto Eigenverbrauch ist ein Erlöskonto und wird über die GuV abgeschlossen.
    Auf den Eigenverbrauch mußt Du daher Mehrwertsteuer aufschlagen und diese an das Finanzamt abführen.

  • Auf Privatentnahmen buchst Du, wenn Du Bargeld entnimmst.
    Privatentnahme ist ein Unterkonto vom Kapitalkonto und geht über dieses in die Bilanz ein.
    .

Für Deine Aldi-Quittung hast Du zwei Möglichkeiten:

  • Du buchst den kompletten Betrag über Aufwand oder Warenbestand ein und den privaten Anteil über Eigenverbrauch (+ Mehrwertsteuer) wieder aus

  • Du buchst nur den Anteil der Firma über Aufwand/Warenbestand ein.
    Dann entfällt die Buchung über Eigenverbrauch.
    Wenn aber der komplette Betrag bereits aus der Firmenkasse entnommen wurde (und auch nicht wieder eingelegt wird), mußt Du den Privatanteil auf Privatentnahme buchen.
    In dem Fall dann also
    Warenbestand oder Wareneinkauf und Privatentnahme an Kasse

Eigenverbrauch hat etwas mit dem Warenbestand zu tun. Ich gehe mal stark davon aus, dass du deine Waren nicht bei Aldi kaufst - es ist also eine Privatentnahme. Und der Tipp, der hier schon gegeben wurde, den würde ich beherzigen und die Sachen schon beim Einkaufen auf dem Band trennen, das erleichtert auch die Buchungen.

Lass an der Kasse entweder ne Zwischensumme tippen, oder zwei getrennte Bons. sonst musst du die einzelnen Posten raussuchen, MwSt. hinzu und separat buchen. Privat und Geschäft.

Eigenverbrauch wäre z. B. der Kaffee fürs Büro. Privatentnahme alles andere. was du mit nach Hause nimmst. Besser wäre es dafür zwei verschiedene Kassenbons zu verlangen.

Wago1956  26.11.2010, 12:14

Lass doch endlich mal Deine unqualifizierten Antworten, werter DerHans. Schuster bleib bei Deinen Leisten. Mehr daneben geht nicht !!!!