Spenden richtig Buchen

3 Antworten

Wie erfasst du denn die Spende? Hier fließt ja auch kein Geld, du musst sie aber als Aufwand in der Buchführung haben.

Also einfach wie schon gesagt, ein Konto "Spenden" und dann dagegen die Rechnung ausgleichen.

Die Ausgangsrechnung ist durchaus ein Erlös. Der Sportverein hätte die Rechnung ja bezahlen können, und du hättest ihm das Geld als Spende überwiesen. Die Verrechnung gegen Spendenquittung kürzt diesen Weg halt ab.

Das hängt auch von der Satzung des gemeinnützigen Vereins ab. Besser gesagt, es geht um die Spendenverwertung.

Eventuell müsst ihr die Kosten als Spende überweisen und der Verein zahlt dann für die Tätigleiten gegen eine Rechnung.

Du brauchst ein Aufwandskonto "Spenden" das bebuchst Du im Soll, die Gegenbuchung im Haben kommt auf das Debitorenkonto, das damit ausgeglichen wird.