Nebengewerbe abmelden, kosten vom Finanzamt?

3 Antworten

Das Finanzamt will deine Einkünfte, auch die negativen, in einer Steuererklärung, sehen.

Die Abmeldung des Gewerbes erfolgt dort , wo du es angemeldet hast und kostet je nach Stadt oder Gemeine zwischen 15 und 30€.

Nachdem ich die Abmeldung bei meiner Gemeinde eingereicht habe, will das Finanzamt bestimmt auch Geld von mir oder?

Die wollen nur eine bzw. mehrere entsprechende Steuererklärung haben.

Da ich beim "Gewinn" im Minus bin, ist meine Frage jetzt: Muss ich trotzdem Geld raus rücken?

Der Verkust wird mit deinem Haupteinkommen verrechnet.

Wenn du eh so gut wie keinen Gewinn erwirtschaftet hast musst du warscheinlich auch nichts zahlen. Bei der EÜR stellst du deine Einnahmen deinen Ausgaben gegenüber, daraus berechnet sich der Gewinn, wenn dieser bei dir im Minus ist wirst du auch keine Steuern nachzahlen müssen. Dennoch ist ein Steuerberater immer die richtige Wahl bei solchen Fragen. Grüße