Auf welches Schlusskonto wird das Konto "Eigenverbrauch" verbucht?

2 Antworten

Eigenverbrauch ist hier ein Erlöskonto und wird wie alle anderen Erlöse über die GUV abgeschlossen.

Die GUV wird dann über Kapital abgeschlossen.

Das Kapital geht dann in die Schlußbilanz ein.

Dankeschön. Aber warum wird dann "Privat" im Kapital abgeschlossen?

@zZDarkstarZz

Wenn Du etwas aus dem Betrieb für private Zwecke entnimmst, vermindert das Dein Betriebskapital.

Das mußt Du dann auch auf dem betrieblichen Kapitalkonto so darstellen.

@zZDarkstarZz

Weil die Privatkonten Unterkonten vom Eigenkapital sind.

Das Eigenkapital ändert sich nicht nur durch betrieblich verursachte Aufwendungen und Erträge, sondern auch durch Entnahmen und Einlagen. Privateinlagen und Privatentnahmen sind ausschließlich bei Personenunternehmen (Einzelunternehmen oder Personengesellschaften) und nur für deren Eigentümer (Vollhafter) möglich.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden Privatentnahmen und -einlagen nicht direkt auf dem Eigenkapitalkonto verbucht, sondern auf einem Unterkonto des Kontos Eigenkapitals, dem Privatkonto. Am Jahresende wird das Privatkonto über das Hauptkonto Eigenkapital abgeschlossen.

Der Erfolg (Gewinn oder Verlust) eines Unternehmens ergibt sich beim Eigenkapitalvergleich nach folgendem Schema:

  Eigenkapital am Ende des Jahres

- Eigenkapital am Anfang des Jahres

= Kapitalmehrung bzw. Kapitalminderung

+ Privatentnahmen

- Privateinlagen

= Gewinn oder Verlust des Unternehmens

Quelle: www.rechnungswesen-info.de/eigenkapitalkonto.html

Naturalentnahmen reduzieren das Eigenkapital. Weiterhin das Warenbestandskonto. Sie sind so zu behandeln als ob der Unternehmer die Ware an andere verkauft. D.h. es ist auch Umsatzsteuer anzurechnen.