Buchhaltung – Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz

4 Antworten

kann sich euer kunde nicht euer programm anschauen und dann sagen, was er braucht und was er vermisst.. wäre doch am einfachsten...

Nein, das ist kontraproduktiv. Wir werden uns, sofern wir den Auftrag bekommen, wohl oder übel mit einem Steuerberater zusammensetzen, um die Unterschiede zu besprechen.

Ich hoffte, ich würde eine grobe Gegenüberstellung im Internet finden, aber bis jetzt Fehlanzeige.

hallo zusammen, was auch ein echt gutes tool ist, ist CashCtrl . Es ist komplett kostenlos und sau übersichtlich. Hoffe das hilft euch weiter. gruss aus der Schweiz. T.S.

Hallo Ihr Lieben - um es kurz zu sagen, in der Schweiz gibt es keine Besonderheiten und keinen Schnickschnak wie Vorsteueranmeldung etc. Also dürfte Euer Programm für hier ohne weiteres anzuwenden sein. Ich selbst bin auch auf der Suche nach einem Buchhaltungsprogramm für die Schweiz - setzt Euch mit mir in Verbindung und wir besprechen das 1 : 1. urs.loew@loewit.ch

Was wir programmiert haben, ist etwas mehr als "nur" eine Buchhaltung. Infos darüber (auch zum Downloaden) findet man hier: http://isential.de/produkte/isential.html

Ist schwierig alles zu beschreiben, auch darum, weil ich die deutschen Besonderheiten nicht kenne.

Vielleicht hilft dir ein Schweizer Buchhaltungsprogramm weiter:

http://www.greencube.ch/?gclid=CMCRwIWRjbACFYXP3wodpE7rsQ#footer&TT&Elements&TT&Footer&TT&

Ein weiteres, das ich noch kenne, ist das PERFAKTA

Ich schaue mir das an. Allerdings hatte ich mir eine Gegenüberstellung erhofft, um nicht jeden einzelnen Punkt analysieren zu müssen. Lange im Internet gesucht und immer noch nicht richtiges gefunden.