Wie bucht man Studiumgebühren bei SKR 3

2 Antworten

LIBEROPENSATORE hat gelacht, ich habe geschmunzelt. Ich freue mich aber, dass du dich so sehr für die Buchhaltung interessierst. Wenn du Fragen dazu hast, nur zu!

Zu deiner Frage: Bei deiner Einkommensteuererklärung am Ende des Jahres, Hauptseite, Seite 2, Punkt 47, findest den richtigen Platz: Sonderausgaben. Hier kannst du die IN DEM JAHR angefallenen Kosten eintragen. ( Ist dein Fernstudium als solches anerkannt?)

Für deine private Buchhaltung würde ein Konto eröffnen unter der 49.. Konten (Weiterbildung?).

Wo willst die privat buchen, führst du privat eine doppelte Buchführung? Oder handelt es sich um eine Leistung des Arbeitgebers für Weiterbildungen seiner Mitarbeiter und du willst bei ihm buchen?

hasan87
Fragesteller

Ich hab ein eigenes Buchführungssoftware. Da buche ich es.

liberopensatore  19.09.2012, 01:05
@hasan87

Jetzt muß ich doch lachen, sorry :)

liberopensatore  19.09.2012, 01:34
@hasan87

Weil du keine Ahnung davon hast und dir nichtmal die Mühe machst, meine Gegenfragen verstehen zu wollen.

Kein privater Mensch bucht seine Ausgaben in einer doppelten Buchführung, außer der will sich selbst in den privaten Ausgaben kontrollieren und führt so eine Art Haushaltsbuch. Steuerrechtlich bringen dir nur wenige private Ausgaben etwas, aber da hift dir die Buchhaltung auch nicht weiter, da gilt es Belege vor zu legen beim FA.

Bei einem Arbeitgeber der das für seine Mitarbeiter bezahlt, sieht die Welt gleich anders aus - auch der Buchungssatz.

hasan87
Fragesteller
@liberopensatore

ups, es ist keine doppelte Buchführung, sondern einfache Buchführung. Ich bin neu und kenn die Begriffe nicht so ganz.

die Software heisst: WISO EÜR & Kasse