Eigentumswohnung von Freundin mitfinanzieren?

20 Antworten

Die Eltern deiner Freundin planen nicht nur das Leben von Ihr - nach den Vorstellungen der Eltern, sie wollen dies auch umgesetzt wissen. Die Wohnung ist an Bedingungen geknüpft die sie allein bestimmen.
die Entscheidung deiner Freundin wird vom Komfort und bevorstehen Eigentum bestimmt.
sie wird sich überlegen ob sie bereit ist diesen Preis dafür zu zahlen.

die Eltern haben sich etwas ausgedacht und finden das toll. Nun ist es an dir zu entscheiden ob du nicht lieber ohne diesen Deal dein Leben nach deinen Wünschen und Vorstellungen leben möchtest.

Anonym120120
Fragesteller

Danke für Deine sehr gute Einschätzung. Sie wird definitiv umziehen, mit oder ohne mich. Ich selber bin in einer Zwickmühle, es ist irgendwie auch eine emotionale Erpressung. Zum Glück ist mein Verstand meinen Emotionen voraus.

Das Geld ist effektiv Miete an deine Freundin. Das würdest du überall bezahlen. Dein Vermieter bezahlt im Moment mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen riesigen Kredit ab, mit dem dein Haus finanziert wurde. Du sparst Geld. Und wenn die Wohnung abbezahlt wird, sparst du noch mehr Geld. Und dass nach einer Trennung mindestens einer, häufig beide ohne Wohnung dastehen ist normal.

Aber das mit den Möbeln, dem Schlüssel und dem Gästezimmer wären für mich definitiv no-go's. Ich will in meiner Wohnung auch meinen Rückzugsort haben, ohne dass plötzlich Leute im Flur stehen.

Mache es nicht, denn du wärst dabei nur unglücklich.

Da sie dir keinenesfalls entgegenkommen, müssen schon die Alamglocken ganz laut läuten! Haben sie dir mal gesagt wie lange die 600€ + Zusatzleistungen gezahlt werden sollen bis es abbezahlt ist? Denn das solltest du selbstverständlich auch wissen. Und bei solchen Eltern würde ich mich nicht wundern das nachdem die letzte Rate gezahlt wurde, du raus musst da ihr euch da rein "zufällig" trennt, die Eltern meinen das die Tochter da nur alleine Wohnung soll oder sie selber die Wohnung wieder haben wollen.

Vorallem in der Kombination bist du der dumme der alles zahlen darf aber keinerlei Mitspracherecht hat, du musst dann immer das tun was ihre Eltern/deine Freundin dir sagen da sie dir sonst drohen das du aus der Wohnung fliegst. Entweder gemeinsam oder gar nicht.

Für deine Freundin ist es verlockend aber das sie gar nicht mit dir darüber reden möchte zeigt leider das ihr die Wohnung wichtiger ist als eure Beziehung, denn sonst würde sie doch auch nach einer gemeinsame Lösung schauen in der ihr beide Glücklich werdet.

Wenn euch eure Aktuelle Wohnung zu klein ist, schaut ihr halt woanders nach einer bezahlbare Wohnung in der ihr beiden das sagen habt. Aber so nicht, das geht leider nicht gut.

Und auch das ihr in der Wohnung keine Privatsphäre haben werdet klingt nicht gerade Romantisch da ihr quasi fast die ganze Zeit damit rechnen müsstet das sie in der Wohnung sind und dann auch noch mit euch Wohnen bzw Gäste einlagern und ihr müsst euch dann um sie kümmern! Und das keine Persöhnliche Möbeln mitgeommen werden dürfen fände ich auch sehr blöd da man an machen sachen schon hängt und sie gerne um sich haben möchte. Einlagern wäre zwar eine möglichkeit aber deswegen kaufte man sich doch nicht die Möbeln das man sie dann Einlagern muss!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann B sehr gut verstehen.

Zu dem Mitabzahlen , also Punkt 1), stimme ich nicht ganz zu, denn wenn B in eienr Mietwohnung wohnt, dann zahlt er mit seiner Miete auch die Wohnung ab, die einem anderen gehört. Er sollte dieses Situation als Mietsituation ansehen und nict als Abzahlung der Wohnung seiner Freundin.

Bei allen anderen Dingen stimme ich voll zu, es ist ein Unding, dass die Eltern die Wohnugn schon ganz möbliert haben, und auch dort unangekündigt wohnen wollen bzw. an das Zimmer Freunde/Bekannte weitergeben wollen. In eurer Wohnung, d.h. ihr müsste unter Umständen zu Zeiten, die euch nicht passen, bildfremde Leute mit in der Wohnung aufnehmen.

Ich finde das Verhalten der Eltern sehr unverschämt und respektlos, ihrer Tochter gegenüber, dir gegenüber und euch als Paar gegenüber. Ihr seid gerade erst in die neue Wohnugn eingezogen. Wenn sie euch oder ihrer Tochter etwas Gutes tun wollten, hätten sie den Wohnungskauf mit der Tochter abstimmen sollten, erst recht den Kauf der Möbel in der Eigentumswohnung. Eure Möbel sind euch ja auch etwas wert und nun sollt ihr sie verkaufen, weil sie den Eltern nicht gefallen? Und wenn ihr Pech habt, bekommt ihr nicht einmal die Hälfte vom Kaufpreis, auch wenn die Möbel erst ein halbes Jahr alt sind...

Was kommt als nächstes, wenn die Eltern sich jetzt so gravierend ins Leben der Tochter einmischen...

Anonym120120
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Zu 1) gebe ich Dir Recht, ich habe auch kein Problem damit Miete zu bezahlen aber möchte dann auch die gleichen Rechte haben wie ein Mieter. Unter den geschilderten Vorraussetzungen fühlt es sich an, als wäre ich bloß Mittel des Zwecks um die Wohnung zu finanzieren, da meine Freundin nicht genug verdient um sie alleine zu bezahlen.

Wäre ich B könnten die mich mal da lecken wo keine Sonne scheint. Ich würde da nicht mal einziehen wenn die Eltern den Schlüssel behalten und da Gäste unterbringen wollen, von den Möbeln mal ganz abgesehen.