unterschied zwischen mietwohnung und eigentumswohnung?

7 Antworten

Mietwohnung = du zahlst Miete. Dein Vermieter kann in gewissen Rahmen dir vorschreiben was du in der Wohnung machen darfst bzw nicht machen darfst. Er muss jedoch die Wohnung in Schuss halten.

Eigentumswohnung = du zahlst einen Kredit ab, aber die Räume gehören dir. Du kannst alles übliche in der Wohnung machen (mit Rücksicht auf die Nachbarn). Allerdings musst du jede Reperatur selber zahlen und dich Anteilig an der Instandsetzung des Hauses beteiligen.

Mietwohnung : Miete zahlen und alles Gut Viele Sachen sind dann sache des Vermieters Instandhaltung ,..... Eigentumswohnung ; Kaufpreis , alles dein Problem , instandhaltung ,... Und du musst auch fragen was da möglich ist Hundehaltung , ....... Keine Miete mehr aber Rücklage für instandhaltungen am Haus usw

Bei einer Mietwohnung musst du Miete zahlen. Bei einer Eigentumswohnung brauchst du keine Miete zu zahlen. Die Nebenkosten (Heizkosten, Müllabfuhr, Strom usw) musst du trtzdem noch monatlich zahlen

sugera  30.08.2012, 12:34

zusätzlich hausverwaltung und grundsteuer

mietwohnung zahlst du ewig, auch mit rente, die beträgt nur etwa 1/3 des jetzigen nettogehalts und bleibt immer gleich, miete aber steigt - irgendwann gehst du betteln. eigene wohnung ist etwa mit 50 abbezahlt und kostet dich dann fast nichts mehr

wenn du für sehr lange zeit an einem ort bleiben möchtest, und das grundkapital hast ist eine eigentumswohnung nich verkehrt = anschaffung für dich

wenn du umziehen willst, dich vergrößern willst und keine finaz. grundlage hast, ist die mietwohnung das richtige.

die frage ist, wie alt bist du. wie hoch darf ein risiko für dich sein. kinder/keine und und und