Eigentumswohnung vermieten - Steuerberater notwendig?

3 Antworten

Ein Steuerberater ist keine Pflicht, auch wenn man Unternehmer ist. Es gibt zwei alternative Möglichkeiten. Entweder man kümmert sich selbst un seine Steuern (auch Vermietung und Verpachtung) oder man läßt sich von einem Dienstleister (hier: Steuerberater) gegen Bezahlung helfen. Die Steuerberaterkosten kann man bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung dann als Werbungskosten geltend machen.

Tabaluga1961  16.02.2013, 21:23

dem ist nix zuzufügen

Also, wenn ich "mal so" eine eigentumswohnugn kaufen könnte, hätte ich schon einen Steuerberater "des Vertrauens". Man kann soviel falsch machen im Bezug auf Einkommen und Steuern, erst Recht im Zusammenhang mit dem Erwerb von Eigentum. Hinzu kommt die Abschreibungsmöglichkeit, um möglichst wenig an Steuern zahlen zu müssen.
Also, wenn nicht schon gegeben, dann jetzt, Steuerberater suchen. Viel Erfolg

Unternehmer ist nur der, der nach Art und Umfang einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb unterhält. Obwohl ein Vermieter im Rahmen seines Unternehmes tätig ist. Der Unternehmerbegriff stammt im Übrigen aus dem Umsatzsteuergesetz (§ 2 UStG). Im Ertragsteuerrecht ist es der Betrieb.