Wohnungskauf während der Ausbildung?

2 Antworten

Deine 700 € werden wohl der Bank als Sicherheit nicht ausreichend sein..meistens verlangen sie dann auch noch einen Bürgen denn eine Eigentumswohnung bekommst Du sicher nicht für einen Appel und ein Ei. Mußt auf jeden Fall noch warten bis Du ein ausreichendes Einkommen vorweisen kannst.

Grundsätzlich ja. Die Frage ist, ob dir die Bank einen Kredit gibt. Das kriegst du nur raus, wenn du hingehst. Das ist erstmal unverbindlich. Ich würde es aber nicht machen, weil noch weitere unvorhergesehene Kosten auf dich zukommen können. Muss z. B. das Dach des Hauses gedeckt werden, übernehmen das alle Wohnungseigentümer zusammen, das wird dann in einer Versammlung beschlossen. Ich würde die Ausbildung noch abwarten und sehen, wie sich das Gehalt dann entwickelt. Wenn du keinen finanziellen Spielraum hast, ist es schwierig. Wenn du zur Miete wohnst und brauchst ne neue Wanne oder dir geht was in der Wohnung kaputt, rufst du die Verwaltung an. Aber wenn die Wohnung dir gehört, musst du alles selbst bezahlen. Auf jeden Fall will das wohl überlegt sein. Grundsätzlich finde ich aber auch, dass man die Miete genausogut in die eigene Tasche zahlen kann, da man im Laufe des Lebens sowieso eine Immobilie abbezahlt. Kommt eben drauf an, ob du da auf längere Sicht bleiben willst. Als Geldanlage, um sie später zu vermieten, weiß ich nicht, ob es sich lohnt. Das würde ich glaub ich nicht machen. Da musst du dann auch rechtlichen Beistand haben oder dich selbst auskennen, wenn du dich mit rigendwelchen Mietern rumschlagen musst. Dann musst du auch mit Leerstand rechnen. Also, grundsätzlich würde ich dir raten abzuwarten, bis du deine Ausbildung beendet hast.