Wie viel Geld sollte man haben um sich ein Autofinanzierung leisten zu können?

9 Antworten

Du willst mehr als ein Jahresnettogehalt unter die Laterne stellen und langsam in Richtung Schrottplatz wandern sehen.

Das ist schon aus Eigenkapital keine schlaue Idee - auf Kredit ist es völliger Unsinn. Da kommst Du schnell in Größenordnungen, in denen Du Dein Nettoeinkommen etwa hälftig mit Deinem Auto teilst - einer mobilen Sitzgarnitur...

Traumauto hin oder her - nimm ein zuverlässiges gebrauchtes Auto, dass dich von A nach B bringt, das du nicht kaskoversichern musst und das dir keine  schlaflosen Nächte bereitet, wenn es dir jemand schrottet. Und das dir keiner klaut, weil sich der Aufwand nicht lohnt. Mehr als 5000 würde ich nicht ausgeben, dafür kriegst du schon  was Solides.

Das kommt zuerst einmal darauf an, welches Auto du finanzieren möchtest. Ob du dir nun einen Peugeot für vielleicht insg. 10000€ und monatlich dann vielleicht 150€ oder einen BMW für 35000€ und dann monatlich vielleicht 350€ finanzieren möchtest. Die Bank prüft dann deine Einnahmen und Ausgaben anhand von Belegen und holt sich u.U. eine Schufaauskunft ein. Dann unterbreitet dir die Bank ein Angebot und du kannst selbst überlegen ob du dieses annehmen möchtest.

Du solltest ein stabiles Einkommen haben, aus dem du deine monatlichen Abgaben berechnen kannst, so dass es noch zum Wohnen, Essen, Freizeit, Hobbys reicht, dann kannst du dir ein Auto finanzieren.

Gruß

Ich würde mir um 10.000 ein neues schönes Auto kaufen. Nicht auf Finanzierung, zahlst im Endeffekt eh nur mehr drauf! Würde ich dir halt raten. Ansonsten würd ich etwas mehr als 5.000 abzahlen. Den Rest dann für Anmeldung vl gleich paar Monate Versicherung und und und.. LG