Wohnung mieten, trotz neu Anstellung?

7 Antworten

Bist Du beim gleichen Betrieb fest angestellt oder hast Du das Unternehmen gewechselt. Wenn es der gleiche Betrieb ist, kannst Du doch die Abrechnungen vorlegen. Es zeichnet Dich dann sogar aus, dass Dich Dein Ausbildungsbetrieb übernommen hat.

Hast Du die Firma gewechselt, bist Du noch in der Probezeit und dann denkt sich ein Vermieter immer, dass diese auch schnell beendet sein kann und was dann?

Nochmaliger Stellenwechsel, der womöglich auch einen Wohnungswechsel nötig macht? Das wäre dann eine schwierige Situation.

bwhoch2  24.11.2021, 11:44

Danke für die Auszeichnung.

Einfach den Ausschnitt deines Arbeitsvertrag mit deinem Gehalt ihm mit dem Hinweis schicken, dass du eben nen neuen Job hast und daher eben noch keine Gehaltszettel vorweisen kannst.

Allerdings glaube ich nicht, dass wenn er neben dir noch andere Bewerber hat (was der Fall sein wird), dass du die Wohnung bekommst. Bei dir gehen fast 50% deines Gehaltes für die Wohnung drauf – das ist vielen Vermietern zu viel, Das Risiko dass du mal dann die Miete nicht bezahlen kannst könnte dem Vermieter zu hoch sein.

Ich hatte so ne Situation auch. Umziehen mit neuem Arbeitsvertrag.

Ich hab die Seiten des Arbeitsvertrags kopiert aus denen mein Name und das Gehalt raus hervor geht. Sind so etwa die ersten 2-3.

Das hat hier ausgereicht.

Dein Netto klingt aber etwas gering für die Warmmiete. Die empfehlung ist 1/3 und es kann sein das der Vermieter damit ein Problem hat. Mein jetziger hat für damals etwa 650 warm (inzw. etwas höher) mindestens 2000 Netto gefordert.

Zeig ihm deine letzen drei Lohnabrechnungen von deiner Ausbildung und den neuen Anstellungsvertrag. Der Vermieter will nur sicher gehen, dass du die Miete auch zahlen kannst. Bei meiner Mieterin habe ich das so gemacht, die war auch gerade fertig mit der Ausbildung.

Du könntest ihn mit einem Bürgen überzeugen. Eventuell deine Eltern?