Haus kaufen - ja oder nein - wie viel Zinsen muss man zahlen & wie viel Eigenkapital?

7 Antworten

Es sind noch andere Dinge zu überlegen. Eure Lebensgemeinschaft hat Nachteile beim Immobilienkauf. Das solltet ihr überlegen und ggf. eine Ehe in Betracht ziehen. Zinskonditionen sind immer eine Verhandlungssache mit der Bank, hier kommt es nämlich auf die Bonität an, die ist als Ehepartner höher eingeschätzt wird als 2 Lebenspartner.

Nach meiner Erfahrung sind mindestens 25% der Kaufsumme als Eigenmittel notwendig, die aber durchaus auch aus Verwandtenkredite kommen könnten. Wer zu spitz rechnet, der fällt auf die Nase - ist eine alte Weisheit meiner Oma.

die investition erscheint mir nicht sehr viel. ich denke, dass ein kauf in dem budget sehr realistisch ist. die tilgungsrate kommt auf die laufzeit drauf an. bei dieser geringen kreditsumme würde ich keine hohe laufzeit veranschlagen wie das normal der fall ist -- nämlich bei ca. 25 jahren. kalkuliert evt. mit 15 jahren rückzahlung, da ihr ja ein älteres, gebrauchtes und sarnierungsbedürftiges haus kaufen möchtet. geht einfach mal zur bank und erkundigt euch, wie viel "haus" ihr euch leisten könnt.

@sindere1 Scheint auch ein cleverer Zeitgenosse zu sein!

...vielleicht erst einmal die monatliche Belastung (Tilgungssatz) für eine 25jährige Laufzeit berechnen, bevor so unqualifiziert geantwortet wird.

Nebenbei bemerkt: in der jetzigen Zinsphase haben wir Laufzeiten um die 30 Jahre UND länger!!!

(...also 15 Jahre ist sehr sportlich - und das bei dem geringen Einkommen!???)

@BesserRichtig11

Wer so lange Laufzeiten auf die Kredite wählt ist selbst schuld. Ich frage mich, wo meine Antwort unqualifiziert erscheint. Mein Rat war es, bei der Bank zu fragen, wie viel Haus sie sich leisten können, sprich mit ihrem Einkommen zu einer gewissen Laufzeit eine monatliche Rate berechnen lassen. Lieber einen Puffer von 5 Jahren lassen falls mal schlechte Zeiten kommen wie Arbeitslosigkeit, Kinder usw aber auch höhere Zinsen. Wer weiß, was in 10 - 20 Jahren ist. Im Übrigen beträgt die Rückzahlung von 90.000,- auf 15 Jahre bei Zinsniveau 2,5% => gut kalkuliert 650 Euro. Erschwinglich in meinen Augen. Es arbeiten BEIDE!

@sindera1

Du bekommst bei 15 Jahren Laufzeit keinen Zinsatz unter 3%,

Sie wollen Kinder - also weniger Einkommen bei steigenden Kosten und dann eher noch ein größeres Haus. Da müssen sie schon ein stattliches Einkommen vorweisen, um das zu stemmen.

@Jorgfried

die einzigen, die sich freuen über lange Laufzeiten sind die Banken. Ich zahle seit 4 Jahren meine ETW ohne Zinsbindung ab. Zu 1,8% Zinsen. Sind allerdings nur noch 35000 Euro drauf.

Mal abgesehen davon, dass ihr mit so wenig Eigenkapital keinen Kredit bekommt, müsstet ihr anfangs um die 300 Euro Zinsen monatlich zahlen. Falls ihr 500 Euro im Monat zahlen könnt, dauert es weit über 20 Jahre.

Totaler Quatsch

@Wolfi0410

soso - wenn du nicht rechnen kannst, gib ihnen den Kredit.

So ein Unsinn. Das ist ja echtes Sparkassenniveau. Mal über den Tellerrand geschaut? Selbst eine DiBa finanziert die Kunden problemlos bei den Zahlen - nicht als günstigste, aber ohne Auflagen...

was ist so schlimm daran 20 jahre ein haus zurückzuzahlen? und woher hast du diese zahlen? einfach nur dahergeredet oder auch durchgerechnet?

@sindera1

Da wurde nichts gerechnet. Einfach nur dahingebrabbelt... Rechne selbst: Zinsen 300,-€ x 20 Jahre = 72000,- € Tilgung 200,- €x20 Jahre = 48.000,- €

Bei den jetzigen sehr niedrigen Zinsätzen laufen Darlehen mit 1% Tilgung ca. 40 Jahre - also sollte man mit Sonderzahlungen arbeiten oder die Tilgung gleich höher ansetzten. Aber: wer sagt das ich ein Haus in 20-30 Jahren schuldenfrei haben MUSS? Würde man dann auch keine Miete mehr zahlen?? Eines ist sicher: nach 20-30 Jahren hat man einen Großteil getilgt und die monatliche Belastung ist nur ein Bruchteil der ansonsten zu zahlenden Miete! DAS ist die richtige Rechnuung. Nicht dieser Blödsinn das alles schnell weg muss... Wenn es geht, ok. Schön. Aber es MUSS nicht.

@EUROKONTORcom

Ich habs selbst gerechnet - mit Excel und Zinsrechnung komm ich grad noch zurecht^^

Die Fragerin wollte das Haus in 6 Jahren wieder verkaufen. Wenn es dann noch extrem belastet ist, bringt das nicht viel. Außerdem ist ihr Freund 30 und will nicht bis zur Rente zahlen ....

@Eurokontor: Von Zinsrechnung hast du anscheinend keinen Schimmer. Wenn du konstante Zinsen über die Gesamtzeit annimmst, zahlt du praktisch Miete ohne etwas zu tilgen. Wenn du tilgest, werden die Zinsen von Jahr zu Jahr geringer.

Ihr braucht Geld für Den Makler.Den Notar,der den Kaufvertrag beurkundet.Das Finanzamt,will Grunderwerbsteuer.Das sind 20 % vom Kaufpreis.Dazu kommt das Eigengeld von 20.0000,- Das macht zusammen 40.0000,- Euro Eigengeld,Das da sein müsste.Zinsen kommt 3,7% bei einer Laufzeit von 20 Jahren. Alles Andere wird nichts.

Totaler Quatsch

@Wolfi0410

Wolfi0410 Hat gerade in den Spiegel gesehen,als sein Benehmen entgleiste.Das ist eine Solide Finanzierung.6% bekommt der Makler 7% Grunderwerbsteier.Der Notar wird auch 7% bekommen.Wer noch Rechnen kann,sind das 20% Dazu die 20 % Eigenkapital sind nach Adan Riese 40 % Duzu muss ich bemerken,das viele Banken nur 60 % beleihen.Zumindest bei Gebraucht Imobielien.Bei Neubauten sind es oft 80% Beleihung.

@Dackelmann888

Je nach Gegend bekommt man einiges an Häusern unter 100000 Euro, auch ohne riesigen Renovierungsbedarf. Für Doppelverdiener sind 100000 Kredit nicht sehr viel - verglichen Kreditbedarf bei Neubau. Die Raten fallen daher niedrig aus. Man muss also keine 20 Jahre abzahlen, kann bei Sondertilgungen auch in 10 Jahren fertig sein. Man muss allerdings auch laufend Geld in die Renovierung stecken. Der Fragesteller hätte vielleicht etwas konkreter sagen sollen, wieviel denn für Abtrag zur Verfügung steht.

Banken machen sehr wohl noch 90% Finanzierungen (z.B. bei mir). Wolfi0410 s antwort war etwas herb, aber nicht ganz unrichtig.

wer kaufen will sollte es jetzt machen, die zinsen sind so weit im keller wie noch nie. ich würde euch einen kredit mit der möglichkeit für sondertilgung empfehlen. dann könnt ihr ganz normale raten zahlen (würde ca die höhe eurer jetzigen kaltmiete empfehlen) aber gleichzeitig nebenbei einen kleinen puffer für ungeplante reparaturen anlegen. sollten keine auftreten, könnt ihr das "puffergeld" einfach als sonderrate nutzen und eure kreditlaufzeit verringern.

hindernisse beim hauskauf / wohungskauf könnten eigentlich nur die ungeplanten reparaturen sein, die je nach alter der immobilie bzw. der zeitdauer seit der letzten renovierung/ sanierung eher oder später anstehen könnten ( wenn ihr ein haus/ wohnung ersteigern möchtet informiert euch ausgiebig über wohnrecht und eventuelle restschulden)

viel erfolg bei der erfüllung eures traums

...wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

Vielleicht verdienen die beiden nicht wirklich so viel, dass Sondertilgungen möglich sind!!!

@BesserRichtig11

Besser richtig11.Wenn sie nicht Soviel verdienen .gehen sie baden.