Zinsen von Steuer absetzen auch wenn über Kapitalbeschaffung?

6 Antworten

Soweit ihr das Darlehen für die Einkunftserzielung also für die vermietete Wohnung verwendet könnten die darauf entfallen Zinsen als Werbungskosten geltend gemacht werden. Die Reperaturen, neue Küche, neue Möbel sind auch für die vermietete Wohnung? Dann wäre alles bis auf die Zinsen für die 35000€ die ihr als private Reserve behaltet Werbungskosten.
wie die Darlehen besichert sind spielt keine Rolle. Relevant ist wofür das Darlehen verwendet wird.

Macht für die 35000 am besten einen eigen Darlehensvertrag. Dan. Gibt es keine Diskussion mit dem Finanzamt und ihr könnt das private Darlehen zuerst tilgen und die Tilgung für die Wohnung erstmal kleiner halten.

p.s. Die Zinsen/ Werbungskosten zieht ihr nicht von der späteren Steuer ab sondern von den Einnahmen. Und nur der verbleibende Überschuss ist dann zu versteuern

neben den Zinsen die ja unter 1% liegen ist die Abschreibung deutlich wichtiger 2% bei einer normalen Wohnung bis zu 10% bei Denkmalschutz. Daher ist ein guter Steuerberater zu kontaktieren ob die Reparaturen und Einbauten sofort und kpl. abgeschrieben werden können.

Das sollte kein Problem darstellen. Die Zinsen aus dem Kredit sind vollständig abziehbar, soweit er vollständig zum Kauf der Wohnung und für das Mobiliar verwendet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hört sich für mich sehr nach Mauschelei an. 20 für Küche und Möbel zum vermieten? Das fällt auf.

nur auf den reinen Kredit, den du auch ja nachweisen kannst. Alles andere wäre ja auch fiktiv.