Mit einem Netto einkommen von 1.200 ein haus kaufen!?

6 Antworten

Habe auch gerade erst gesehen das zu dem haus ein Grundstück von 4661 m² gehört welches mit gekauft wird und der Pachtvertrag bestehen bleibt, d.h. es würden monatliche Zusatz einnahmen durch die Pacht des Nutzlandes bei raus kommen.

wenn du von deinen 1200 ca 200 euro jeden monat nutzt um den kredit abzuzahlen dann brauchst du dafür 500 monate, also 41 jahre.

da sind aber noch keine zinsen für den kredit eingerechnet, und es ist davon auszugehen dass du auch mal gelegentlich nicht das geld haben wirst, aufgrund sonstiger anfallender kosten.

wird ein hartes leben, bruder ;)

100000 geteilt durch 100 Mal (3,5+2) = 5500 Geteilt durch 12= 458 Euro Pro Monat. Miete der Wohnung ca. 350 Euro Kalt (Warmmiete nicht rechnen, da die Kosten ja abgeführt werden müssen) . Bleibt für Dich zu zahlen ca 160 Euro plus Versicherung ca 400 Euro Jährlich ( Recht und Heim incl. Vermieterrechtschutz) Plus ca 1000 Euro Jaährlich für Kosten wie Grunsteuer, Abwasser etc. Deine Strom und Heizkosten noch mal ca 2400 Euro per Anno macht also für dich eine ca. Belastung von ca 460 Euro Monatlich für dich incl. Heizung und Strom. Also ca 740 Euro freies Geld für dich. Davon gehen ab 300 Euro Auto (Steuern, versicherung und Sprit) also noch 440 Euro für Essen, trinken und Klamotten.... Wenn du damit auskommst, dann geht es.....iss ja man bannig wenig inne Tasche, woll?

Criptix
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

ich rechne mit mehr als 350 € KM einnahmen. Ich würde in die Obere Wohnung ziehen und somit die große Wohnung (102 m²) vermieten. Ich denke für eine Wohnung von 102m² sollte mehr als nur 350 KM drin sein, oder sehe ich das falsch!?

440 € für essen/trinken und Klamotten ist sicher nicht viel, zumal ich auch noch Raucher bin... ;) Aber bei meiner derzeitigen Miete von 600 Warm sollte das kein Problem darstellen, denke und hoffe ich ;)

Gobblaxx  07.07.2012, 11:59
@Criptix

Die Höhe der zu erzielenden Miete ist abhängig von der Lage des Hauses. Also kann ich es nicht beurteilen, ob mehr Miete möglich ist. Allerdings solltest du bedenken auch 100 Euro bringen dich nicht sooo viel nach Vorne. Sei dir bewusst, das auch 540 Euro nicht sehr viel sind. Gehen würde es sicherlich, allerdings ist dann das Süsse Leben nicht mehr so einfach möglich. Ich würde es machen, wenn du einen solventen, also über Schufa geprüften Mieter, an der Hand hast. Du wirst ja hoffentlich mal mehr verdienen. Bedenke aber, das du auch noch sparen musst um eventuelle Reparaturen an deinem Auto und die eine oder andere Neuanschaffung bezahlen zu können (Auto, Waschmaschiene TV etc).

Aufgrund des Eigenkapitals könnte es was werden. Aber 1200 Euro sind doch etwas mager. Die Einliegerwohnung wird wohl keine Berücksichtigung finden, da Mieteinnahmen nicht immer zu 100% zuverlässig sind. Sollte das Haus einen höheren Wert haben als die besagten 130.000 Euro, dann könnte es was werden, da die Sicherheit ja gegeben ist. Frag doch einfach mal bei Deiner Bank unverbindlich nach.

Mit dem Einkommen ist das wohl nicht machbar,denke mal an die Nebenkosten und die Versicherungen,und leben mußt du auch noch