Eigenes Konto für das Kind trotz Wohngeld?

1 Antwort

Ein eigenes Konto ist kein Problem. Zur Klarstellung, deine Mutter bekommt Wohngeld für euch beide nicht nur für sich selbst, du wohnst doch auch da. Sollte es sich um die Zuwendung deines Vater tatsächlich um ein Taschengeld handeln wird das natürlich nicht angerechnet, aber ist es der Unterhalt der dein Vater für dich zahlen muss, dann schon und wenn ihr das nicht angegeben habt, solltet das schleunigst nachholen. Wo ein Einkommen herkommt ist völlig egal, wenn es regelmäßig ist kann es schon angerechnet werden. Woher habt ihr jungen Leute immer die Vorstellung, dass euer Geld nicht angerechnet werden darf, aber das der Eltern schon?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Viena1312
Fragesteller

Meiner Mutter bekommt monatlich Kindergeld von meinem Vater in erster Linie und zwar auf ihr Konto!

Ich bekomme jedoch noch zusätzlich von ihm Taschengeld und nur ausschließlich dafür will ich ein Konto.

TinaPauli  07.06.2022, 12:22
@Viena1312

Ja, dann ist doch alles im grünen Bereich. Es kommt nicht auf das Konto an, sondern auf die Einnahmen. Wenn es nur Taschengeld ist, ist doch ok

Viena1312
Fragesteller
@TinaPauli

Vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich da nochmal nachfragen. Weißt du zufällig ob es da Begrenzungen gibt wie hoch die Taschengeld Summe sein darf ? Vielleicht wurde uns deshalb gesagt das es nicht möglich wäre, weil es zu viel bereits Erspartes ist was dann drauf kommt?

TinaPauli  07.06.2022, 12:39
@Viena1312

Wenn es sich tatsächlich um Wohngeld nach dem WoGG handelt, darfst du ein Vermögen von 30 000 Euro haben. Wenn du jeden Monat ein Taschengeld von über 100 Euro erhältst, dann wird sicherlich nachgefragt und Vermutet, dass sich um Unterhalt handelt.