Vater gestorben, Mutter kein eigenes Konto. Was tun?

3 Antworten

Sobald sie den Erbschein hat, kann sie auf das Konto zugreifen- normalerweise wird es dann einfach auf sie umgeschrieben.

Das Vorgehen, das Ihr gerade kennenlernt, ist üblich in diesem Fall. Natürlich handelt es sich um ein Nachlasskonto.

sie muss sich erst mal ein Erbschein besorgen. Damit kann sie zur Bank gehen, und dann wird das Konto entweder auf ihren Namen umgeschrieben, insofern sie Alleinerbin ist, oder aber sie eröffnet ein neues Konto und lässt alles dorthin übertragen

Ich würde sagen deine Mutter soll das Konto auf sich übertragen lassen.