Wohngeld obwohl Eltern Miete vorstrecken?

5 Antworten

Ich denke Du machst das andersherum.Weil Du die Miete nicht zahlen kannst,aber zu wenig verdienst,zahlst die Miete (direkt auf das Konto des Vermieters) und lässt Dir ggf.das Geld vom Vater zurückgeben.Für die Vergangenheit hattest Du Mietschulden,die Dein Vater übernommen hat.Nur wenn das angezweifelt wird,seitens des Amtes ,könnte eine Bestätigung,oder Erklärung zur Niederschrift,mit Deinem Vater sinnvoll sein.

Aber am Anfang des Monats ist noch kein Einkommen da womit ich die Miete zahlen könnte. Darum überweist diese ja auch mein Vater.

@Fchonigschnecke

Und das kann man ja regeln.Vater überweist Dir,ein Vorschuß auf der Arbeit....das belegste und machst die Wohngeldbearbeitung damit vielleicht auch dringend.Reichtümer gibts da eh nicht.

@Rutscherlebnis

Das verstehe ich nicht ganz sorry. Wenn mein Vater mir das Geld für die Miete überweisen würde, würde dieses Geld doch als Einkommen Bzw unterhalt gerechnet und dann hätte ich auf jeden Fall keinen Anspruch auf Wohngeld

@Fchonigschnecke

Das könnte gelten,wenn er ohnehin zum Unterhalt verpflichtet wäre,leistungsfähig ist.Sofern Du unter 25 bist,wird das gesondert geprüft.Du hast Schulden,und deshalb gibt Dir Dein Vater Geld.

.... das Wohngeldamt möchte von der Wohnung nur den Vertrag bzw. die Bescheinigung vom Vermieter über den Eingang der Miete sehen.

Viel Glück.

Ich dachte es würde auch ein Nachweis gebraucht wer die Miete überweist. Danke :)

Die grundsätzliche Frage ist doch, ob Du überhaupt Wohngeld berechtigt bist. Wenn Du Unterhaltsansprüche an die Eltern hast und der Unterhalt zusammen mit Deinem Einkommen zum Leben ausreicht, was offenbar der Fall ist, bekommst Du sowieso nichts.

Die Mietzahlung deines Vaters ist bei dir als Einkommen anzurechnen (§ 14 Abs. 2 Nr. 22 WoGG).

und wieso überweist das dein vater und nicht du?

was steckt denn da dahinter?

Mein Einkommen kommt immer erst Mitte des Monats und die Miete muss am Anfang des Monats gezahlt werden. Das haben wir zur Sicherheit so gemacht, damit die Miete immer pünktlich beim Vermieter ankommt.

@Fchonigschnecke

versteh ich nicht.. du könntest doch auch selbst einen dauerauftrag einrichten..

@Fchonigschnecke

... aber wenn am 15. das Geld kommt, sollte doch am 01. noch etwas für die Miete da sein, oder?

@Sansiverien

Die Miete wird am Anfang des Monats fällig. Mein Gehalt kommt jedoch erst Mitte des Monats, sodass am Anfang des Monats noch nicht genug Geld auf dem Konto ist, weil mein Gehalt erst später kommt. Dann kann kein Dauerauftrag für Anfang des Monats laufen.

@schleudermaxe

Anfang des Monats gehen ja auch weitere Kosten wie z.B Strom Wasser und Telefon ab. Und dann reicht es nicht mehr komplett

@Fchonigschnecke

also zahlst du die miete ja gar nicht komplett, sondern deine eltern zum teil..

@Sansiverien

Nein ich zahle sie komplett.

@Fchonigschnecke

Das ist doch vollkommener Quatsch! Man teilt sein Geld ein und darf eben in der zweiten Monatshälfte nur soviel ausgeben, dass am Monatsanfang noch Geld für Wasser, Strom, Telefon und Miete drauf ist. Das ist nur eine Frage der Einteilung, es sei denn, das Einkommen reicht generell nur für 1/2 Monat + Telefon, Strom und Wasser. Aber von was lebst Du dann in der Zeit zwischen Monatsanfang und Monatsmitte, bis wieder Geld aufs Konto kommt?

@bwhoch2

Noch was:

Wenn Dein Gehalt kommt, zahlst Du sofort die Miete an den Vater
zurück. Was wäre, wenn Du das einmal nicht machst, sondern das Geld für den nächsten Monatsanfang zur Mietzahlung auf dem Konto läßt?

Du hättest dann genau 1 Monat Mietschulden an den Vater. Das könntest Du dann in kleinen Raten abstottern. So, wie ihr das macht, ist es ziemlich skurril, mal vorsichtig ausgedrückt.

@Fchonigschnecke

Sorry, das ist Unfug. Wenn du Anfang des Monats kein Geld mehr hast, wovon lebst du bis zur nächsten Lohnzahlung?