Discothek eröffnen, an wen wenden?

6 Antworten

Wende dich an einen guten Treuhänder. Die wissen was zu machen ist :)

Arbeite auch in einem Treuhandbüro jedoch in der CH wir helfen aber auch Menschen bei der Firmengründung. Sollte es in DE eigentlich auch geben.

Wer heute nicht ausgebildeter Veranstaltungskaufmann, Betriebswirt und Gastronom in Personalunion ist, wer sich nicht professionell mit Brand- und Lärmschutz, Mindestlohn, Krankenkasse, Künstlersozialkasse, Parkplatzabgabe, GEMA, Schanklizenzen, Sanitär, Steuern und Buchhaltung, Miet-, Arbeits- und Gewerberecht auseinandersetzt, wird schnell scheitern.

Du kannst solche Infos bei der IHK un deiner Umgebung erfragen. Die werden dir auch sagen können, welche Informationen oder Genehmigungen du im Vorfeld brauchen wirst.

Wenn du ein geeignetes Objekt gefunden hast, musst du mit einem langwierigen Genehmigungsverfahren rechnen.

Eine Montagehalle kannst du nicht einfach in eine Discothek umwandeln. Da sind ganz andere Sicherheitsvorschriften einzuhalten.

Wende dich an die IHK, dort gibt es z.B. Existenzgründerseminare, auch sonst kann man telefonisch um einen Termin bitten für alle Fragen.