Rechnung auf Raten erstellen als Selbständiger

3 Antworten

Ich sehe das so:

Einfach auf die Rechnung schreiben: Zahlbar in 6 Monatsraten jeweils zum (30., Monatsende oder ähnlich). Die Konsequenz und der Nachteil ist nur, dass du dein Geld nicht sofort bekommst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ratenzahlung

Im einfachsten Fall machst du das per Zahlungsbedingung, indem du unter die normale Rechnung die Raten mit Fristen schreibst. Bei längerfristigen Verträgen - vor allem über den Jahreswechsel - würde ich Abschlagsrechnungen verwenden. Wenn es um Beträge über 2000 € im Businessbereich geht, könnte eine Finanzierung z.B. über Leasing interessant werden, bei der du sofort den vollen Betrag bekommst und keine Sorgen mit dem Inkasso hast.

Man kann mit seinen Kunden vereinbaren, was man möchte. Die Art der Zahlung, die Termine und die Beträge sollten zwischen Beiden schriftlich festgehalten und unterschrieben sein.

Fallssich der Mehrwertsteuersatz in der Zwischenzeit ändern sollte (grrr), gilt weiter der Satz vom Lieferungs-/Leistungszeitraum.