Eigenen Club eröffnen?

7 Antworten

In erster Linie fällt und  steht alles mit den Kosten.

Mach dir einen Budgetplan. Personal (Löhne und Gehälter), Mieten, Lizenzen, Steuern, Versicherungen etc.

Dann musst du dir ein Preiskonzept erarbeiten. Eintritt, Mindestverzehr, Getränkepreise etc.

Rechne dir dann aus, wie viel ein Gast pro Abend ausgeben muss, damit du Gewinn machst (nicht Umsatz).

Da du genug Leute in der Branche kennst, lass dir mal von denen ein ähnliches Konzept zeigen.

Beachte, dass es gute und schlechte Monate gibt, dh. du musst auch genug Rücklagen aufweisen. Mach dir auch einen Überblick über die Konkurrenz in der Umgebung. Ist dein Standort gut gewählt? Welche Zielgruppe?

Wenn du einen Edelclub willst, kannst du gebrauchte Einrichtung vergessen. Nur als Beispiel.

Wie gesagt, sprich mit deinen Kollegen und lass dir über alle Pros und Kontras Auskunft geben.

Habe schon viele Clubs gesehen, die eigentlich gute Konzepte hatten, aber einfach nur schlecht geplant wurden und deshalb gescheitert sind.

Viel Erfolg

Gruß

REK

CaptainHookii
Fragesteller

Danke, werde ich machen! Ich wäre dann der einzige Club in der Kleinstadt, Luxus sollte es nicht unbedingt sein... Man sollte sich aber wohlfühlen

Rekin2876  04.04.2017, 02:13
@CaptainHookii

Bedenke, dass dein Publikum aus Stamm- und Laufkundschaft bestehen sollte. Nur als Tipp.

Auf jeden Fall viel Erfolg. Poste mal hier den Namen wenns so weit ist.

Beachte bitte das du nicht einfach eine ehemalige Lagerhalle mieten kannst und dann gehts los.

Du willst nach Bauordnung eine Versammlungsstätte betreiben. Wurde das Gebäude vorher nicht als Versammlungsstätte genutzt muss ein Bauantrag gestellt werden. Das zieht eine Brandschutzbetrachtung mit notwendigen Umbauten nach sich. Auch Das Thema Lüftung muss in der Regel neu geplant und errichtet werden. Zusätzlich gibt es geforderte Mindestanzahlen an Toilettenanlagen und Mindestbreiten bei den Flucht- und Rettungswegen die von der maximalen Personenzahl im Gebäude abhängen.

Sollte dein Budget nicht 5 - 6 Stellig ausfallen wirst du diesen finanziellen Aufwand für Umbauten am Gebäude sicher nicht stemmen können. Vermieter übernehmen diese Umbaukosten nach meinen Erfahrungen in der Regel nicht.

CaptainHookii
Fragesteller

ich denke mal das dass alles in Ordnung geht, weil es ist ein alter kleiner Bahnhof mit getrennten Toiletten etc. Ein Statiker war von der Stadt schon vor Ort und hat sein okay gegeben...

Go ahead! =)

Anfangen und später nachjustieren. Alles auslagern (Buchhaltung, etc.) was du kannst und nicht zu deinen Kernkompetenzen gehört.

Deine Freunde arbeiten auf Dauer aber auch nicht umsonst. Es werden Löhne kommen, und der Arbeitgeberanteil an der Sozialversicherung.

Genau so wollen die Künstler zum Teil Anzahlungen. Ein erfolgreicher Künstler lernt als Erstes, dass bei Geld die Freundschaft aufhört und das Anzahlungen pünktlich erfolgen müssen.

Dann brauchst Du die Gaststättenerlaubnis für das Ding. Die kostet drei bis vierstellig. Die vernünftige Theke ebenfalls.

Funktionieren kann es. Die Eröffnung braucht nur etwas Startkapital und Zeit.

Viele Clubs gehen auf und genau so viele gehen nach drei bis vier Monaten wieder zu.

Um den Club länger zu betreiben brauchst Du ein gutes Konzept, musst eine Stammkundschaft aufbauen, aber auch dafür Sorgen, dass immer genug Laufkundschaft da ist.

Wenn Du das Geld hast, auch ohne Einnahmen ein Jahr zu überstehen,

 könnte das klappen

CaptainHookii
Fragesteller

Ja schon aber es soll ab Tag 1 direkt los gehen... Natürlich mit Vorlauf! Gute Promotion und gute Angebote. Also was spannendes und das immer wieder.. Natürlich ohne Geld zu verschenken

doziho  04.04.2017, 01:05
@CaptainHookii

Träume sind schön, nur träumen hilft nicht weiter