Aufsichtsperson im Club?

6 Antworten

Ohne Vollmacht der Eltern bhw. eines Elternteils + einer Kopie von dessen Persomalausweis oder Reisepass nimmst Du keine/n unter 18-jährige/n mit in einen "Club".

Und dann solltest Du Dir auch einmal sehr genau anschauen, was Du auf einem solchem Muttizettel erklärst und unterschreibst und für was Du damit verantwortlich zeichnest :

http://rdesignd.co/muttizettel-vorlagen.html

In manchen Clubs werden Bänder für 18 und unter 18 Jährigen verteilt und dann irgendwann ab 0 Uhr schmeißen die, die ganzen unter 18 Jährigen einfach raus 😂😂

Wenn nicht, dann passiert auch nichts..

Bei den meisten Clubs gibt es Standard Regeln.

Minderjährige unter 16 kommen überhaupt nicht rein.

Zwischen 16-18 gibt es ein extra-Bändchen. Spätestens um 0 Uhr werden diese alle raus gescheucht.

Ab 18... Freier Eintritt inklusive Alkohol.

Dass ist die Regel des Jugendschutzgesetzes und das gilt nicht nur für Clubs sondern eigentlich für alle öffentliche Gaststätten z.B. Kino bzw. die, die etwas länger geöffnet haben. Auch generell dürfen 16 jährige unter 18 eigentlich nicht länger als bis 0 Uhr ohne Eltern draußen frei herumspazieren. Ab 14 gibt es auch eine sonderregel und unter 14 nur bis 20uhr. Das kann abweichen (bin mir nämlich nicht ganz sicher, muss man im Internet Nachschauen), aber das sind die Regeln dieses Landes. Beachtet ein Club dies nicht, kann es eine deftige Strafe geben und das wäre rein Wirtschaftlich eine absolute Katastrophe für die Besitzer. Und da Deutschland Entgegensatz zu anderen Ländern sehr pingelig ist bei Kontrollen, wird leider auch stärker kontrolliert.

Du brauchst dafür erst mal eine Vollmacht seiner Eltern, spaßhaft genannt "Muttizettel". Darin übertragen sie dir die Verantwortung für den Minderjährigen. Du stimmst dabei zu, dass du zum Beispiel auch nicht so viel trinkst, denn sonst könntest du deine Aufsicht nicht mehr wahrnehmen.

Wenn du früher gehst als der Minderjährige und es passiert was, dann hast du Ärger. Du hättest aufpassen müssen und hast es nicht getan. Das kann übel ausgehen.

Wenn du Verantwortung übernehmen willst, dann tu das richtig. Aber bei der Frage, wo du dir noch nicht mal darüber im Klaren bist, dass du damit Verantwortung übernehmen musst, solltest du es wohl auch bleiben lassen...

Wenn der Club ab 16 ist muss die Person ja keine Aufsichtsperson haben und wenn der Club ab 18 ist wird die Person nichtmal reingelassen (und wenn dann haben die Türsteher ein Problem weil die ja einfach eine minderjährige Person reingelassen haben)

Doch, wenn die Person länger als 0 Uhr bleiben will. Aber das war nicht meine Frage, ich will nur wissen was passieren würde, wenn ich früher gehe und er noch bleibt.

@cherryberry8

Also bei uns in der Schweiz darf man wenn der Club ab 16 ist solange bleiben bis der zumacht die gehen dann sicher nicht bei allen drin kontrollieren ob die unter 18jährigen schon draussen sind

Btw kontrollieren die eh nicht mit wem du drin bist oder ob du die Person begleitest die kontrollieren nur am Eingang ob ihr schon über 16 seit (wenn der Club ab 16 ist)