Club ab 15/16 in Hamburg?

3 Antworten

Im übrigen: Selbst wenn es so einen Club gäbe, und man den hier dann nennt, wäre dort der Besuch vom Ordnungsamt eine sofortige Folge der Nennung hier.Denn glaubst du nicht, dass sich diese Antwort dann nicht auch zu den Kontrollieren herum spricht?

HIGHMINDS
Fragesteller

Darüber habe ich natürlich auch nachgedacht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich denke, dass die Nachlässigkeit der Umsetzung des Jugendschutzgesetzes (in Hamburg) für die Behörden ein offenes Geheimnis ist.

CATFonts  17.03.2017, 17:09
@HIGHMINDS

Nun, da ich (weil ich für den grafische Sachen mache) eben gerade einen Hamburger Clubbetreiber persönlich kenne, weiß ich, wie oft der mir erzählt, dass mal wieder die "Schmiere" vorbei geschaut hat, und die Gäste, die verdächtig jung wirkten nach Ausweisen durchforstet haben, weiß ich, dass da schon gut kontrolliert wird. Schließlich schaufelt das schnell mal Geld in die Staatskasse, wenn da ein zu junger Bursche an der Bar mal eben, durch verschiedene Verstöße (erst mal rein gelassen, dann bis zu spät, und dann auch noch blau) ein paar Tausender einbringt. - Und ne Drohung, den Laden zu schließen.

Nada.

In Hamburg geht es streng zu. Kontrolliert wird regelmäßig.

Die Türsteher haben zwar ein beschränktes Vokabular, aber "Du kommst hier nicht rein" können sie auswendig.

Und welcher Clubbesitzer riskiert schon gern seine Lizenz und ein saftiges Bußgeld wegen Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz?

Die paar Euro Umsatz mit einem Minderjährigen reichen jedenfalls nicht aus, um davon das Bußgeld zu zahlen.

Das Risiko wird einfach kein Clubbetreiber eingehen. Denn dazu wird, gerade in der Großstadt viel zu sehr kontrolliert, und findet man dann im Club mehrere unbegleitete Minderjährige, die sich wohl möglich auch noch mit Alkohol zuschütten, wird es für den Clubbetreiber sehr unangenehm und teuer.Schau dir hier mal die angedrohten Strafen an:

http://bussgeld.org/jugend/