Eigene Wohnung mit 1700€ Netto, Wie hoch sollte die Warmmiete maximal Betragen als Single?

4 Antworten

Normalerweise geht man von einem Drittel für die Wohnkosten aus.

Aber die Entfernung zum Arbeitsplatz spielt auch eine Rolle. Wenn Du z. B. arbeitsplatznah 200 € mehr pro Monat zahlen musst, als weit weg vom AP, kann es gut sein, dass es insgesamt günstiger ist, mehr für die Wohnung zu zahlen und dafür erheblich Wegekosten und Zeit zu sparen.

Bei 1700 € netto bleiben einem Single 850 € zum Leben, wenn er 50 % für Wohnen ausgibt. Das kann reichen, wenn man nicht gerade für ein teures Auto zu bezahlen oder sonstige Raten abzuzahlen hat. Das kommt dann auf die eigenen Verhältnisse an.

Man könnte mal einen Monat lang alle Ausgaben mitschreiben, um so festzustellen, wie der persönliche Finanzbedarf pro Monat ist.

Kommt drauf an wo man wohnt Bundesland und Stadt und Stadteil

zwischen 450-600 Euro sollte man schon Rechnen

Als Faustregel sagt man 1/3 vom Netto...

700.-