Ehepartner vermisst und wird nicht gefunden - wie lange ist der Andere noch verheiratet?

3 Antworten

  • Scheidung - keine Ahnung … oder doch ...

https://www.focus.de/wissen/experten/fuer-tot-erklaeren-welche-fristen-in-deutschland-gelten_id_9647238.html

Scheidung in Abwesenheit eines unerreichbaren Partners

In der Regel ist eine Scheidung in Abwesenheit eines Partners nicht möglich, wenn dieser einfach schwer zu erreichen ist. Der Ehepartner, der an einer Scheidung interessiert ist, muss nachweisen, dass der Ehegatte, der nicht angehört werden kann, unbekannten Aufenthalts ist, also nachweislich unerreichbar.

  • für tot erklären lassen - geht, dann erübrigt sich die Scheidung.

https://www.focus.de/wissen/experten/fuer-tot-erklaeren-welche-fristen-in-deutschland-gelten_id_9647238.html

GutenTag2003  15.08.2020, 16:57

Danke für den ⭐

nach 10 Jahren kann ein Antrag gestellt werden, um den Vermißten (ab 25 J.) für tot erklären zu lassen. Das ist besser als Scheidung, denn dann ist man Witwe.

Für Flugzeugverschollene gelten andere Richtlinien z. B. 3 Monate und für Verschollene auf See 6 Monate.