Effizient/Legitim?

3 Antworten

E.: Erreichung eines Ziels in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringen Mitteln

Ein Motor kann effizienter als ein anderer sein. Regierungshandeln kann effizient/nicht effizient sein.

L.: Rechtmäßigkeit eines Verhaltens in moralischer Hinsicht (Legalität: Rechtmäßigkeit in juristischer Hinsicht)

Widerstand gegen einen Diktator kann legitim sein, ohne legal zu sein.

Effizienz ist, mit wenig Einsatz größtmöglichen Gewinn erzielen. Beim Auto ist Chiptuning effizient = mit nur etwas Softwareeinstellung 50 PS mehr bekommen, Popcorn ist effizient, mit ein paar Mailskörnern pappsatt werden, oder auch Atomkraft … mit ein paar Brennstäben jahrelang Megawatt Strom produzieren - abgesehen davon, dass man später nicht weiß, wohin mit dem Dreck...

Legitimität heißt allgemein anerkannt, erlaubt, rechtlich, aber auch moralisch in Ordnung,