Bilder machen während man schießt?

6 Antworten

Nein. Nicht beim Schießen.

Wenn du jedoch das Einverständnis deines Vorgesetzten hast und es nicht irgendwo auf Facebook oder so hochlädt spricht nichts dagegen. Als Ich in einem Ausbildungsabschnitt mit 4 weiteren Kameraden Fastropen war mit kompletter Ausrüstung hatte ein Kamerad eine GoPro auf dem Helm. Es war jedoch abgeklärt mit dem Kasernen Kommandant das wir Filmen dürfen für Private Zwecke solange es nicht auf Social Media Seiten hochgeladen wird.

Also zu meiner Zeit war das Fotografieren von Waffen und Armeeeinrichtungen verboten. Ich hoffe nicht das man daran etwas geändert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fotos machen und filmen sind innerhalb von Militäreinrichtungen verboten. Das solltest du als Zeitsoldat eigentlich wissen. Und während des trainings sollte man eh kein Handy oder ähnliches dabei haben weil das kaputt gehen kann und dir niemand das Teil dann ersetzen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiß ich.

Ist mir bewusst.

Trotzdem kenne ich viele, die es schon gemacht haben, machen und immer wieder machen werden.

@asdflkjhg

Dann lass sie doch machen. Die werden früher oder später auffliegen. Denn das Internet vergisst NIE! Lass dein Handy lieber im Spint, da ist es während der Dienstzeit am besten aufgehoben und du musst dir keine Gedanken machen ob es kaputt geht oder dreckig wird.

@Bleihorn

Das Internet vergisst niiiiieee. Oh und jetzt?

@asdflkjhg

Wenn du es weißt, wieso fragst du dann??

Auf dem Schießstand wird Dir der Leitende was husten, wenn Du dort mit Kamera oder Fotohändi rumfuchtelst.

Aber vorher schon scheucht Dich die Aufsicht beim Schützen weg zu ruhenden Truppe.

Das gilt gleichermaßen für Zeit- und Berufssoldaten wie auch für FWD-Leistende.

Wie es sich mit "Selfies" verhält, weiß ich nicht. Mit Ausrüstung sicherlich kein Problem (Motiv "Ich mit der großen Kampftasche und aufgesetzter Gummifresse nach 30 km Geländemarsch").

Mit Waffe sehe ich das nicht. Waffen befinden sich normalerweise in der Waffenkammer.

Auf dem Schießstand holen höchstens Feldwebel ihr Smartphone raus.

Meist Ausbilder, aber auch niedrigere Dienstgrade. Sehe ich immer wieder.

@asdflkjhg

Im Gefechtsdienst habe ich meine Waffe bei dir und manchmal muss ich mit ihr kurz auf Stube, um Sachen zu holen. Dort gibt es einen Spiegel.

Nein, darfst du nicht. Auf Bundeswehrgelände ist Fotografie- und Filmverbot.