Warum betreiben andere Länder nicht die duale Berufsausbildung?

7 Antworten

Damit die duale Ausbilldung klappt, müssen verschiedene Voraussetzungen erforderlich, die aber in vielen Ländern nicht vorliegen.

Laut wikipedia sind das folgende Voraussetzungen:

  • Das System der dualen Berufsausbildung werde oft als sozialpolitische Veranstaltung zur Versorgung schwacher Schüler missverstanden. Ihr Hauptzweck sei aber die Ausbildung der Fachkräfte für morgen in zukunftsträchtigen Berufsbildern. Nur unter dieser Voraussetzung seien die Unternehmen bereit, auch ohne staatlichen Zwang in Berufsausbildung zu investieren.
  • Die Wirtschaft, in die junge Leute integriert werden sollen, sei oft nicht innovativ genug; ihre Arbeitsorganisation basiere nicht genügend auf qualifizierten Kräften.
  • Berufsausbildung genieße in der Bevölkerung von Problemstaaten zu selten ein hohes Prestige, so dass sich vor allem die schwächsten Schüler im Kontext des dualen Systems bewerben.
  • Unternehmen müssten langfristiger denken, als dies in Problemstaaten oft der Fall sei, da sich die Investitionen in eine Berufsausbildung oft erst nach einigen Jahren amortisierten.
  • In Deutschland arbeiteten Arbeitgeberverbände, Gewerkschaften, Kammern und Betriebsräte eng mit dem Staat zusammen, so dass es eine enge Verzahnung zwischen betrieblicher und schulischer Ausbildung gebe. Ohne solche Formen der Kooperation hätten es Systeme, die das deutsche Modell nur oberflächlich nachahmten, schwer, erfolgreich zu sein.

Auch in der BRD wurde schon unter Schroeder dieses duale System der Ausbildung hin bis zu den erforderlichen Abschlüssen zum Meister/Ingenieur, teilweise aufgeweicht. Bestimmte Berufe konnten Gewerbe anmelden mit Gesellenbrief, nur die Lehrlingsausbildung wurde ihnen verwehrt.

Das soll alles wieder zurückgenommen werden, es hat die Qualität der Handwerksarbeit nach unten gezogen und war nichts Halbes und nicht Ganzes.

Dieses Ausbildungssystem hat glaube ich, hat nur noch die Schweiz und Österreich, dann ist Ebbe.

Es bewirkte z. B. Made in Germany, welches einst von den Engländern als Schrecken gedacht wurde, das es sich ins Gegenteil kehrte.

Andere Länder machen das nicht, es ist ihnen zu aufwendig und manche Bedingungen sind so, das ohnehin ein Wanderarbeiter ein Allrounder sein muss, um Arbeit zu finden.

https://www.dw.com/de/workcamper-arbeitswelten-in-den-usa/av-55410276

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch schon gehört, dass das Schulsystem in den skandinavischen Ländern viel besser ist als bei uns. Warum machen wir es ihnen nicht nach?

So ist es mit vielen Sachen.

Da gibt es zum Teil gewachsene Strukturen, die sich nicht ganz so einfach ändern lassen.

Das Grundproblem fängt schon im der Geistigen Einstellung Der Menschen, die dort leben an!

In Deutschland erscheint man pünktlich zur Arbeite und macht diese auch so wie der Chef oder der Ausbililder das will und man hört auf ihn!

In Anderen Ländern kann man froh sein, wen da einer zur Arbeit erscheint, aber Dan macht er das so wie er das will!

Auch ist das teuer eine Schule zu betreiben! Besonders wen die Ahnung von den berufen haben müssen!