Kontoführungsgebühren-Pauschale angeben?

3 Antworten

Die tatsächlichen Kosten sind 8 Euro x 12. Also kannst du maximal 16 Euro geltend machen.

Presbyte
Fragesteller

Hmmn, und wieso können die tatsächlichen Kosten von 8€ x 12 Monate nicht geltend gemacht werden?

DerSchopenhauer  05.06.2022, 15:13
@Presbyte

Grundsätzlich könnte man auch Kosten über 16 € ansetzen, wenn man die tatsächlichen Kosten beruflich bedingt nachweisen kann:

Das Finanzamt erkennt ohne Nachweise einen Pauschbetrag von 16 Euro pro Jahr für beruflich veranlasste Überweisungen als Werbungskosten an. Beträge, die darüber hinausgehen, sind zunächst als Werbungskosten nur mit dem Teil abzugsfähig, der auf die Buchung von Gehaltsgutschriften entfällt.

Man könnte darüber hinaus Kosten für beruflich veranlasste Überweisungen, z.B. zur Begleichung von Rechnungen für Arbeitsmittel, Fortbildungen etc. in der Steuererklärung angeben.

Aber i. d. R. kommt man nicht über 16 € im Jahr.

verreisterNutzer  05.06.2022, 15:44
@Presbyte

Weil du das Konto auch privat nutzt.

Erstmal gibt es diese Pauschale im EStG garnicht.

Warum du keine 96€ ansetzen kommt daher das die Kontoführungsgebühren meist ja eher nicht grundsätzlich auf die berufliche Tätigkeit zurückzuführen sind. Heißt sind die Kosten wirklich höher als die 16€ und du kannst diese nachweisen, denn werden diese auch berücksichtigt.

Du benutzt dein Konto ja auch privat.

Du könntest jetzt den Teil herausrechnen, der wegen der Gehaltsüberweisung entsteht. Aber das sind garantiert nicht mehr als 1,33 Euro pro Monat.