Wer hat Erfahrung mit dem Acalor Direktverdampfungs Heizsystem?

Support

Liebe/r lion408,

Liebe Community,

kurz eine Erklärung dafür, dass hier ein Beitrag gelöscht wurde: Wir sind der Meinung, dass auf gutefrage.net auch kritische Stimmen zulässig sein müssen. So lange sie sachlich sind und den rechtlichen Rahmen nicht sprengen. Schmähkritik oder falsche Tatsachenbehauptungen müssen wir aber aus rechtlichen Gründen entfernen.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Schöne Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Wir haben seit 2003 eine Acalor-Heizung (Neubau)

Unsere Erfahrungen mit Acalor: Heizung: gute Wärmeleistung, obwohl auch wir das Problem mit dem zu heißem Wasser haben/hatten (kommt auf die Jahreszeit an)

Kontrolle durch die Firma: in den ersten zwei Jahren 1 x pro Jahr, seit dem nie wieder

Reparaturen: Alle zwei Jahre geht immer der Verdichter kaputt (immer in der Heizungsperiode). Dies fällt allerding lt. Acalor NATÜRLICH nicht in die Gewährleistung und uns wird eine Rechnung gestellt.
Aus "Kulanzgründen" erließ uns Acalor immer einige huntert Euro des Rechnungsetrages. Trotzdem beliefen sich die Rechnungen bisher immer auf einige hundert Euro.

Die letzte Rechnung vom Februar 2012 wollten wir aus diesen Gründen nicht mehr bezahlen. Wir bekamen von Acalor mehrere Mahnungen. Ein eingeschalteter (unfähiger) Anwalt löste das Problem auch nicht und kostete uns fast die Acalor-Rechnungssumme.

Seit 26.02.2014 geht unsere Heizung wieder nicht. Anrufe meines Mannes wurden zwar entgegengenommen, aber es wurde nicht zurückgefrufen oder ein Reparateur geschickt.

Heute Morgen rief mein Mann wieder und bekam sogar einen Rückruf. Inhalt des Telefonates: Der Vorgang wird erst bearbeitet, wenn die Rechnung bezahlt wird. Ich nenne dieses Verhalten ERPRESSUNG!!!

Es ist sehr schade, dass wir keine Alternative haben und letztendlich bezahlen werden müssen.

Hallo,

in meinem Haus (145 m²) habe ich seit einem Jahr eine Acalor Wärmepumpe. In dieser Zeit hat die Anlage inkl. Kühlung 4120 kWh verbraucht. Der Lüfter im Garten ist unauffällig. Wenn man ihn hören will dann kann man ihn hören. Meine Nachbarn haben sich nie daran gestört. An „allestester“: Die Förderung der Bafa habe ich nach 7 Monaten erhalten. Der Antrag kann bei Dir nicht im März 09 ein Jahr laufen. Die Anträge konnte man erst ab Januar 09 stellen. Auch ich hatte mich bei Acalor gemeldet um meine Temperaturen nachstellen zu lassen. Wir haben die Belegung der Kinderzimmer und des Schlafzimmer geändert. Mir erschienen die Mitarbeiter sehr kompetent. Nachdem ich meine Wünsche konkret unter Angabe der Temperaturen und meiner Heizgewohnheiten geäußert habe, wurde mir schnell und erfolgreich geholfen. Ich kann die Acalor Wärmepumpe nur empfehlen. Die Mitarbeiter sind nett, fast überpünktlich und sehr kompetent. Auch der Bauablauf war reibungslos.

Ich kann auch nur sagen: vorsicht damit. Bitte mal hier als Beispiel lesen : http://www.haustechnikdialog.de/Forum/Default.aspx?t=96649&headline=Zuwenig+Leistung+-+zu+geringer+COP+bei+Lukatherm+LW13R

Da kann einem sicher übel werden, wenn man sowas gekauft hat und nun daran festhängt.Die Wartungskosten werden oft unterschätzt, denn da muss ein Spezi kommen. Auch die Stromkosten werden in den nächsten Jahren um 8 - 15 % jährlich steigen. Mein Tip: absolut harte Leistungsgarantien verlangen und absichern. Kosten der Wartung und Garantie festschreiben. Dann wird sich zeigen welche Firmen da überhaupt mitspielen. Es ist geplant Verbrauchs- und Wärmemesser bei diesen Anlagen vorzuschreiben. Den gesamten Strom für Pumpen, Lüfter, Regelung und dem Kompressor in Verhältnis zur gelieferten Wärmemenge zu setzen. Sicherlich werden dann einige Förderungen zurück zu zahlen sein, weil die Systeme teilweise nicht leisten was versprochen wurde.

Antwort von Fa. ACALOR: Die Anlage arbeitet jetzt so wie sie soll. Es gab zunächst Probleme mit der Zuordnung der Heizkreise. Die Aufteilung der Wohnbereiche ist in der Planung anders als real. Durch den notwendigen Umbau gab es Probleme bei der Wärmepumpe. Durch verschiedene Maßnahmen sind diese nun behoben.

An "sebl3". Verkäufer der Mitbewerber, die die Technologie eines ungeliebten Konkurrenten schlecht machen, haben in so einem Forum nichts zu suchen. Ich finde es beschämend sich derartig zu äußern. Wenn Sie einmal wirklich recherchieren (wie ich es getan habe und weiterhin mache werde) werden sie eine gegenteilige Meinung bei den Nutzern der Wärmepumpe feststellen. Der Service war nach Aussage der Kunden schwer zu erreichen hat sich aber stets gemeldet und den Kunden geholfen. Ihr Beitrag ist lächerlich. Schade um die Worte.