Sind Affen legal?

8 Antworten

Ja, aber dazu musst du bestimmte Kriterien erfüllen. Ich wollt auch 2 kleine Äffchen als Haustiere haben, aber die Voraussetzungen, die man erfüllen muss, kosten viel Geld.

Affen sind als Haustiere nicht geeignet . selbst wenn man die Kriterien erfüllen kann und sie sich als Babys noch sehr an einen Menschen hängen als ausgewachsene Tiere werden sie sehr schwierig. sogar bei kleinen Affen ist die Haltung mehr als aufwendig. sie brauchen ein großes Gehege und Artgenossen. ein artgerechtes Gehege kann kaum einer bauen. im Haus würden sie schnell große Verwüstung anrichten . Oft werden sie als erwachsene Tier aggressiv und beißen auch schon mal. die meisten geben einen Affen später wieder ab weil die überfordert sind. einfach so darf man sie bei uns nicht halten. man sollte niemals ein Baby von irgendwelchen Händlern kaufen. um das Baby zu bekommen müssen die Mutter und oft auch andere Tiere der Gruppe vor den Augen des Babys getötet werden. das traumatisiert die Jungen schon sehr. Serien machen oft einen falschen Eindruck zb unser Charlie. Charlie war zb ein Babyschimpanse der nach 2 - 3 Jahren ausgetauscht wurde weil größere Tier zu gefährlich und stark werden. ein ausgewachsenen männlicher Schimpanse kann bis zu 70 Kilogramm wiegen, 1.70 groß werden und ist 5 mal stärker als ein erwachsener Mann.

Da man Äffchen legal im Zoofachhandel kaufen kann, wird man sie auch legal in Deutschland halten dürfen. Denn sonst dürften sie gar nicht verkauft werden.

Normalerweise sollte das verboten werden, wobei ich nicht sagen kann, ob es legal ist bei uns, Affen als Haustiere zu halten.

Wenn da eine Genehmigung udembringt man einen Affen nicht stubenrein. erteilt werden sollte, dürfte die umfangreiche Auflagen haben die nicht jeder erfüllen kann.

Affen sind Herdentiere und benötigen jede Menge Platz. Einen Affen einzeln zu halten ist Tierquälerei. So ein Tier zeigt meist Verhaltensstörungen, wenn es permanent alleine ist. Mitunter werden diese Affen auch aggressiv.

Einen Affen bringt man auch nicht stubenrein.Es ist und bleibt ein Tier.

Ja aber es gibt viele erforderlich Kriterien. Lies dir am besten das Gesetz dazu durch.

LG