Sind Affen legal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber dazu musst du bestimmte Kriterien erfüllen. Ich wollt auch 2 kleine Äffchen als Haustiere haben, aber die Voraussetzungen, die man erfüllen muss, kosten viel Geld.

Da man Äffchen legal im Zoofachhandel kaufen kann, wird man sie auch legal in Deutschland halten dürfen. Denn sonst dürften sie gar nicht verkauft werden.

Affen sind als Haustiere nicht geeignet . selbst wenn man die Kriterien erfüllen kann und sie sich als Babys noch sehr an einen Menschen hängen als ausgewachsene Tiere werden sie sehr schwierig. sogar bei kleinen Affen ist die Haltung mehr als aufwendig. sie brauchen ein großes Gehege und Artgenossen. ein artgerechtes Gehege kann kaum einer bauen. im Haus würden sie schnell große Verwüstung anrichten . Oft werden sie als erwachsene Tier aggressiv und beißen auch schon mal. die meisten geben einen Affen später wieder ab weil die überfordert sind. einfach so darf man sie bei uns nicht halten. man sollte niemals ein Baby von irgendwelchen Händlern kaufen. um das Baby zu bekommen müssen die Mutter und oft auch andere Tiere der Gruppe vor den Augen des Babys getötet werden. das traumatisiert die Jungen schon sehr. Serien machen oft einen falschen Eindruck zb unser Charlie. Charlie war zb ein Babyschimpanse der nach 2 - 3 Jahren ausgetauscht wurde weil größere Tier zu gefährlich und stark werden. ein ausgewachsenen männlicher Schimpanse kann bis zu 70 Kilogramm wiegen, 1.70 groß werden und ist 5 mal stärker als ein erwachsener Mann.

Ja aber es gibt viele erforderlich Kriterien. Lies dir am besten das Gesetz dazu durch.

LG

Im Grunde sind wir Menschen doch selber Affen! Hast du das noch nie bedacht?

Was möchtest Du wissen?