warum ist gefängnisausbruch in deutschland legal?

9 Antworten

Weil das Bedürfnis als Freiheit vom Gesetz als menschlich bzw. natürlich und damit gerechtfertigt angesehen wird.

Beihilfe zur Flucht hingegen IST strafbar.

Weil es nicht als strafbar im StGB aufgelistet ist und es sogar in der Verfassung steht, dass es keine Strafe ohne Gesetz gibt.

ein Ausbruch ist nicht strafbar - Einbruch dagegen schon

auch hier könnten div. Fallen lauern, Sachbeschädigung wäre eine davon

Weil nach unserem Rechtsverständnis Freiheit ein so hohes Gut ist, dass Jemand nicht dafür bestraft werden soll, dass er versucht, aus dem Gefängnis auszubrechen, um wieder frei zu sein.

Sicher?

Wenn jemand einfach so rausrennt, nicht.

Wenn der dabei jedoch irgendwas tut, welches strafrechtlich erfasst ist, dann schon. Wenn der auch nur die Gitterstäbe durchsägt mit einer aus der Gefängniswerkstatt entwendeten Säge, kommt er dran wegen Diebstahl und Sachbeschädigung.