Günstig Autos aus Dänemark kaufen?

5 Antworten

Da musst du gar nicht nach DK, es gibt in DE etliche Firmen die EU Neuwagen anbieten.

Wenn man vom KFZ-Import keine Ahnung hat (da zähle ich auch zu) sollte man es lieber machen lassen von denen die es beruflich machen.

Händler sind angewiesen, möglichst nicht an Dt. zu verkaufen. Dänemark hat wie EU Autos eine extrem hohe MWST Belastung. Um überhaupt Autos zu verkaufen, gibt es Rabatte

Man hörte munkeln, daß Händler nicht mehr beliefert werden, wenn sie vermehrt an ausländische Staatsbürger verkaufen. Das ist diese Marke z. B. mit dem VW.

EU Neuwagen hatten damals teilweise kein ESP, was hier schon vorgeschrieben war. Man sollte also auf die Ausstattung achten. Euro 6, ab 2022 vorgeschriebene Reifendrucküberwachung etc

Solltest du einen Händler in DK finden der dir ein einzelnes Auto verkauft, dann zahlst du die dänische Mwst und auch die Luxussteuer natürlich nicht. Du musst dann aber vor der Zulassung in D 19 % Mwst ans Finanzamt zahlen.

Einfacher ist es bei einem EU-Händler in D zu kaufen. Musst nur darauf achten, dass der Kauf auch nach deutschem Recht erfolgt. Es gibt einige Händler die nur vermitteln und nicht direkt verkaufen.

Deutsche steuer musst du zahlen, aber nicht die dänische. Da das auto Brutto aber in dänemark weniger kostet als in deutschland, kostet es in deutschland netto weniger als ein deutsches Auto

Mein aktuelles Auto kommt tatsächlich aus DK. Ich halte aber nicht so viel von einem Eigenimport. Ich habs über nen Importeur in Deutschland gekauft. Ist immer noch ne Ecke billiger und man hat sowohl nen Ansprech- und Vertragspartner in D und muss sich nicht um die Formalitäten und den Import kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung