Ebaykl betrug““‘?!?!?

3 Antworten

Naja, du kannst die Überweisung rückgängig machen, egal ob bei Paypal oder per Banküberweisung.
Ich würde aber dennoch eine Anzeige hinterherschmeißen.^^

Nxnfkfbgbf
Fragesteller

Auch wenn man per Freunde und Familie bezahlt hat an wen muss ich mich melden

WarcraftheroE  15.06.2019, 22:27
@Nxnfkfbgbf

Erklär mal detailliert, wie du bezahlt hast.

alarm67  15.06.2019, 22:30
@WarcraftheroE

Freinde und Familie ist PayPal und kann man NICHT rückgängig machen.

Überweisungen im Übrigen meist auch nicht, das geht nur bei Bankeinzug!

WarcraftheroE  15.06.2019, 22:32
@alarm67

Dann schreib PayPal an. Zuerst kommt ne automatische Antwort. Einfach nochmal anschreiben bis du einen Menschen ran bekommst.

Überweisungen auch, meistens will die Bank aber ein paar Gebühren haben.

alarm67  15.06.2019, 22:46
@WarcraftheroE

PayPal wird bei einer Bezahlung über Freund/Familie NICHTS machen, ob Du telefonierst oder auch nicht.

Dort gibt es KEINEN Käuferschutz, weshalb man fremden hierüber kein Geld senden sollte.

Der Verkäufer kennt sich gut aus, deshalb hat er wohl dazu gedrängt, so sein Geld zu erhalten.

Banküberweisungen kannst Du seltens rückgängig machen, oftmals NUR bei einer fehlerhaften Überweisung, die hier nicht vorliegt.

Hierzu muss man, wenn denn dann überhaupt, SCHNELL/SOFORT reagieren und Deine Bank informieren.

Ist das Geld erst mal auf dem Konto des Verkäufers, ist es, meist gerade bei Betrugfsfällen, zu spät.

Deine Bank darf nichts machen, die andere Bank darf auch nichts machen, muss den Verkäufer kontaktieren und fragen.

Was meinst Du, was der BETRÜGER wohl machen wird? Richtig: Nicht zustimmen.

https://www.bankverzeichnis.com/kann-man-eine-uberweisung-zuruckbuchen/

Comp4ny  15.06.2019, 22:48
@alarm67

Kann man schon, ist aber sehr Zeit & Geld aufwendig wie man mir mal erklärt hat. Hierzu sollte aber eine Anzeige bei der Polizei mit allem drum und dran schon vorhanden sein bzw. kann es sein dass sogar nur die Polizei dies beauftragen kann. Bin mir aber nicht sicher. Gebuchtes Geld kann die Hausbank wo das Geld liegt aber zurückbuchen.

Nxnfkfbgbf
Fragesteller

Ich habe mit Paypal bezahlt freunde und Familie der Verkäufer wollte kein Käuferschutz machen lassen daher hat er mir auch sein perso geschickt was anscheinend die Person nicht war

Langsam sollte sich herumgesprochen haben, dass eBay Kleinanzeigen nur zum direkt abholen und bar bezahlen ist.

warnhinweise sollte man ernst nehmen

Können kann man vieles!

Aber der Erfolg bleibt vermutlich aus.

Bei Kleinanzeigen kann man sich völlig anonym anmelden, Ausweis vermutlich gefälscht oder geklaut.

Was meinst Du, warum selbst EbayKleinanzeigen vor einem Versandtgeschäft WARNT???

Kleinanzeigen funktioniert wie ein Flohmarkt, man geht zum Verkäufer hin, schaut sich die Ware an, und tauscht dann PERSÖNLICH die Ware gegen Geld.

Selbst Schuld!

Aber: Geiz ist ja so geil!!