EBayKleinanzeigen Betrug trotz gewerblicher Account?

4 Antworten

Klar ist das möglich, viele Betrüger gehen diesen Weg um eine gewisse Sicherheit zu suggerieren und seriös zu wirken.

Wenn du über PayPal bezahlt hast kannst du den Käuferschutz in Anspruch nehmen, hast du das ganze per Überweisung/Vorauskasse bezahlt müsstest du über deine Bank eine Rückbuchung beantragen.

Was dir jederzeit offen steht ist eine Anzeige zu stellen, bevor du allerdings diesen Schritt gehst solltest du mit dem Support von eBay-Kleinanzeigen Rücksprache halten und dort alles weitere abklären. Im besten Fall kommst du dann um eine Anzeige noch herum, denn eine Anzeige bedeutet für dich auch einen gewissen Aufwand und Ärger.

Um aber vorab schon mal zu prüfen ob das tatsächlich ein Betrüger ist oder ob vielleicht ein anderer Fehler vorliegt kannst du den besagten Händler via Suchmaschine einfach mal suchen und in Erfahrung bringen wer dieser Händler ist, was er so treibt und ob überhaupt was zu finden ist.

Überprüfe auf eBay auch mal das Profil des Händlers, vielleicht lässt sich da bereits Klarheit herstellen.

Sollte alles nichts helfen musst du unbedingt den Support von eBay anschreiben, da sie als Plattform auftreten sind sie diejenigen die dir als erster Ansprechpartner die besten Auskünfte geben können noch bevor du weitere Schritte einleitest.

Auch "gewerbliche" Anbieter können auf EBAY-Kleinanzeigen betrügen.

Wie hast Du bezahlt?

Ist über den Gewerbetreibenden irgendetwas im Netz zu finden?

Man kann immer betrügen er muss nur einstellen das er gewerber ist dann passiert es schon

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich kann man garde mit dem Anschein seriöser Angaben, etwa eine gefakten Steuernummer, Geschäftsadresse oder Firmenangabe betrügen. Die Masche bleibt dieselbe: Vermeindliches Schnäppchen, geklaute Originalfotos von Ware, die man garnicht hat, gefälschte oder gehackte Identitäten und Kontoverbindungen und ein paaar Tage Hinhaltetaktik, bis man alles auflöst und von vorn beginnt.

Was genau hast du an diesem Hinweis denn nicht verstanden:

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Betrug, Kleinanzeigen)